Was macht man wenn der Hintermann an der Ampel einem drauffahren wird?

7 Antworten

Stehen bleiben, beten, eng in den Sitz pressen und Kopf an die Kopfstütze, um so wenig wie möglich Schaden zu nehmen.

Man lässt ihn auffahren. In solch einer Situation hat der Auffahrende schon vorher den Abstand nicht eingehalten. Die Schuldfrage ist da ganz schnell geklärt.

Stehen bleiben und den anderen auffahren lassen. Ganz einfach. Vorallem ist deine Reaktionzeit von Ampel wird rot und bremsen zu der fährt mit gleich drauf so lange, das der Hintermann schon in dir steckt bevor du effektiv reagieren kannst. Bei normalen Abständen hättest du evtl eine halbe sekunde um zu erkennen und zu reagieren.

Das ist eine typische Ausrede um sich vor der Strafe für eine rote Ampel zu drücken

Ja sollst du!

Wenn dir der Hintermann rein kracht, weil er die Geschwindigkeit, den Abstand, oder den Bremsweg missachtet. Erlaubt es dir nicht die Ampel zu ignorieren. Klingt komisch, ist aber so.

Ich weiß, dass das dann bedeutet, dass es zu einem Auffahrunfall kommt, und schade ums eigene Auto ist es auch. Aber wenn der Hintermann dir rein kracht, ist er Schuld. Wenn du ihn schonst, bist du Schuld, und beweise mal, dass der Hintermann viel zu schnell war, respektive du nicht einfach aus Unachtsamkeit durch rot gefahren bist.

Dann warst du noch alleine Unterwegs, hast also kein Mitfahrer als Zeugen, ... dann lass es lieber geschehen. Schade ums Auto, ich weiß, aber ne verbeulte Stoßstange kann man richten. Das zahlt entweder die Versicherung, oder der Unfallverursacher.

Da er einen Unfall vermieden hat, hätte er Einspruch einlegen können und hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Recht bekommen. Am besten Zeugen suchen.