werden hunde anhänglicher,wenn sie kastriert/sterilisiert werden?

10 Antworten

Zum sanften Kuscheltier wird der Hund durch den Eingriff aber nicht: Ein guter Wachhund beispielsweise bleibt auch nach der Operation noch ein guter Aufpasser, ein Einfluss auf seine Wesensart ist also nicht zu erwarten

Das kann sein, muss aber nicht. Die meisten verlieren die Lust zu streuenen und nach Weibchen ausschau zu halten. Es ist aber nicht immer der Fall.

Meine Kleine verhält sich genauso wie vor ihrer Sterilisation.

weder/noch - das weiß nur der Hund allein.

kastration ist sowohl aus medizinischen gründen, als auch zur verhinderung unkontrollierter fortpflanzung erlaubt. anhänglicher wird ein hund dadurch nicht unbedingt. mein kastrierter rüde ist sehr aktiv, schlank und benimmt sich wie ein normaler rüde. man kann die entwicklung nie vorhersagen und sollte eine kastration sehr genau mit seinem ta besprechen und abwägen. um den hund vom wesen her zurechzuschneidern, ist eine kastration nicht das geeignete mittel.