Werden Fische wirklich so qualvoll getötet?

6 Antworten

Die meisten Fischer wollen natürlich mit dem Fang vieler Fische Geld machen und deshalb werden die meisten Fischer auch eher zu dem Fischernetz greifen und sie so fangen. Damit werden nämlich sehr viele Fische auf einmal aus dem Meer geholt und das ist eigentlich deren Ziel. Sie holen das Netz dann aus dem Wasser und lassen die ganzen Fische an der Luft ersticken. Die Situation mit dem Hammer kommt wohl eher selten vor, vor allem bei Fisch, den man beim Supermarkt kauft. Denn alle Unternehmen die Fisch im Supermarkt anbieten, möchten immer viel Geld mit den vielen Fischen machen und die Fische mit dem Hammer zu erschlagen, würde sie nur unnötig Zeit kosten.

Ich hab auch schon Fische über die Kante gezogen um sie zu erlösen. Bauchwasserfäule z.B.

Fische (Aquarium jetzt abgesehen)werden normalerweise mit einem Kiemenschnitt getötet.

Pantoffelguy
Fragesteller

Was bedeutet "über die Kante gezogen"?

Mooncrash  10.03.2022, 19:36
@Pantoffelguy

Holst aus, maximalbeschleunigung zur Tischkante. Bääääääääääääm. Erlöst von der Bauchwasserfäule. Nicht schön, muss aber sein.

Man geht davon aus, dass Fische keinen Schmerz verspüren können, weshalb sie max. mit einem Schlag betäubt werden.

Mooncrash  10.03.2022, 19:37

Dieses Wissen ist überholt und bereits widerlegt.

Jonas0099  12.03.2022, 07:55
@Mooncrash

Dazu würde ich gern mal Quellen sehen. Das ist eine ewige Diskussion aber wissenschaftlich belegt ist da glaube ich noch nichts.

Dackodil  10.03.2022, 20:09

Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man auch, Babys hätten noch kein Schmerzempfinden und sie wurden ohne Narkose operiert.

Mag grausam aussehen es ist aber vom Gesetzgeber so vorgeschrieben und wenig grausam als andere Methode zb wenn Fische in Netzen qualvoll ersticken. Da gibt es bei Trawlern auch jede Menge Beifang der einfach tot zurück ins Meer geworfen wird darf man eigentlich nicht man muss den Beifang auch in den Hafen bringen aber wenn man den wegwirft hat man mehr Platz für Fische die man verkaufen kann. Auch darum gibt es die Überfischung.

Haien werden die Flossen oft bei lebendigem Leibe abgeschnitten und der Körper ins Meer geworfen dann erstickt der Hai qualvoll. Nennt man Finning. Ist eigentlich verboten aber wo kein Kläger da kein Richter. Flossen bringen immer noch viel Geld ein und wenn man nur die Flossen an Land bringt kriegt man eben mehr an Bord und es gibt mehr Geld.

In einer bestimmten Bucht in Japan werden Delfine auch Grausam getötet ihnen wird zb eine Metallstange in den Rücken gestoßen und es gibt auch andere unschöne Methoden. Das meiste Geld aber verdienen diese Fischer mit lebenden Delfinen die sie weltweit an Delfinarien verkaufen. Für einen lebenden Delfin bekommen sie mehr Geld als für das ganze Fleisch zusammen. Aber mittlerweile regt sich auch in Japan Widerstand dagegen.

Das ganze ist doch völlig übertrieben in diesem Film,einen Fisch betäubt man mit einem Schlag auf das Gehirn und dann erfolgt der Herzstich oder ein Kiemenschnitt.Und auf den grossen Schiffen ersticken die meisten Fische oder werden noch lebendig auf Eis gelegt.