Werden die Menschen immer egoistischer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was Du schilderst, kann mit Egoismus zu tun haben - muss es aber nicht.

Mein Rat an Dich: Erhalte Menschenkenntnis. Nicht jeder Mensch tickt wie Du und muss Dir auch nicht wohlgesonnen sein. Wir sind alle Individuen - jeder ist ein wenig verschieden. Das ist normal. Und gut. Um die Menschen aussortieren zu können, die Dir nicht gut tun, brauchst Du zwingend Menschenkenntnis. Dann kannst Du diese Leute sein lassen, wie sie sind und musst Dich nicht darüber aufregen, dass sie nicht um Dein Wohl bemüht sind.

Dein Wohl ist Deine Verantwortung - nicht die von jemand anderem.

Und Egoismus ist tatsächlich auch notwendig, wenn wir gesund überleben wollen.

Ja, sieht so aus. Ich denke, das hängt unter anderem auch mit der Sekularisierung unserer Gesellschaft zusammen. Wo der einzige Wert nur noch das eigene Glück jedes einzelnen ist, was will man da erwarten…

Nee, kenne ich nicht. Damit ich mit jemandem nix zu tun haben will, muss der schon übel einen an der Klatsche haben. Enge Freundschaften ergeben sich allerdings eher dann, wenn man einigermaßen ähnlich tickt.

Lumaya97682
Fragesteller

Aber wieso werfen Menschen alles weg, nur weil man in einem Bereich etwas anders sieht?

Hab den Eindruck viele wollen nur Schön - Wetter Freunde.

Vielleicht kritisierst du auf eine Art und Weise, die Andere verletzt. Das hat dann nichts mit Egoismus sondern mit Selbstschutz zu tun.

Lumaya97682
Fragesteller

Naja, wenn man nach der Meinung gefragt wird und diese ehrlich sagt, isses nicht richtig?

Kann es sein, dass manche nur hören wollen, wie toll es ist? Toller Garten, tolles Kleid...etc...

Waldi2007  16.08.2022, 08:59
@Lumaya97682

Man kann seine Meinung auch so sagen, daß Andere sich nicht angep... fühlen - ist alles eine Frage der Wortwahl!

Egoismus ist etwas, das man sich leisten können muss.

Der Markt für Egoismus muss gegeben sein.