Warum interessieren sich manche Menschen für das Leben irgendwelcher Prominenten?

15 Antworten

Jeder Mensch hat einen anderen Beweggrund, um sich für das Leben eines Promis zu interessieren. Die Grundlagen dafür sind aber immer dieselben, nämlich Faszination und Bewunderung, denen man sich schlecht entziehen kann. Es reicht nicht, diesen Menschen auf der Leinwand oÄ zu sehen. Nein, erst das Privatleben macht ihn so richtig interessant. Man möchte wissen, wie der Mensch wirklich ist. Sein Leben erscheint soviel aufregender und unterscheidet sich vom eigenen meist sehr. Genüsslich werden alle Schlagzeilen verfolgt und wenn es kleine Skandale über ihn gibt, machen sie ihn noch menschlicher. Manche Menschen tauchen so tief in deren Leben ein, dass sie dabei die Realität aus den Augen verlieren.

Ein Promi kann ein Vorbild sein, der zu Leistungen anspornt. Aber er kann auch negativ abfärben und in einem Menschen Ungutes hervorrufen.

Oft sind es labile und leicht beeinflussbare Menschen, auf die das zutrifft. Sie erschaffen und klammern sich an eine Traumwelt und einen Menschen, den sie meinen zu kennen. Er verkörpert all das, was sie gern hätten und sein würden und verlieren dabei manchmal ihren eigenen Weg aus den Augen.

Bin spät dran, und meine stark abweichende Meinung wurde bisher nicht vertreten.

Durch Informationen über Promis versuchen Normalbürger eine Pseudo-Nähe zu den Promis herzustellen, um sich dann als dazugehörig zu empfinden.

Gutes Beispiel dafür scheint mir die Insel Sylt zu sein. Normalbürger zahlen für den Urlaub dort einen ordentlichen Zuschlag und glauben dann, dazu zugehören.

Übrigens, Frau Honig: Magst Du die Frau Honig im Film "Mathilda" auch so sehr wie ich? Einfach goldig alle beide.

Der Mensch ist ein Rudeltier und viele denken, daß der Promi ihr Leittier sei

Da wird die Spannbreite von Bewunderung bis hin zur Schadenfreude reichen.

Interessanter fände ich die Frage welche Menschen sich besonders für Boulevard-Journalismus und Promi-News interessieren - also so nach Bildungsgrad und Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
frauhonig00
Fragesteller

Exzellente Antwort, vielmals danke.

Klatsch und Tratsch. Saftige Neuigkeiten. Wenn ich beim Arzt oder Friseur bin, stürze ich mich auch auf die Windsor News,. Da steh ich auch zu.