Was ist das für ein Mensch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person ist vermutlich sehr unzufrieden mit sich selbst, und hat kaum Selbstbewusstein. Durch das geschwächte Selbstwertgefühl, hat sie das Gefühl, dass sie alleine zu uninteressant ist, um beispielsweise Freunde zu finden. Womöglich ist sie sogar zu schüchtern, um zu eigenen Meinungen und Positionen zu stehen, und erzählt deshalb jedem etwas anderes. Die Person sagt vermutlich jedem das, was die Person glaubt, was das Gegenüber hören möchte.

Mit der Kritik ist es genau so. Die Person hat das Gefühl, dass sie angegriffen wird, wenn Kritik geäußert wird. Durch das schwache Selbstwertgefühl, kommt sie damit nicht klar.

Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. Am einfachsten ist, diesen Menschen aus dem Weg zu gehen. Richtig wäre, ihnen zuzuhören, in der Hoffnung, dass sie sich ändern, denn vermutlich geht es den Personen, die sich so verhalten, richtig schlecht.

Wichtig ist, dass man im Hinterkopf behält, dass Personen die solches Verhalten zeigen, selten Böses im Sinn haben. Sie gehen nur dem Bedürfniss nach, Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie nie bekommen haben.

Das was Du beschreibst kann zu einem narzisstisch veranlagtem Mensch passen, oder jemand, der mehr ausgibt zu sein, als er ist.

Da wird gelogen, Dinge verschwiegen, oder dazugedichtet, um im Mittelpunkt zu stehen, bewundert zu werden, das Leben wird so dargestellt wie es demjenigen in seinen Wunschträumen passen würde.

Egoismus, Selbstüberschätzung, Bauernschläue und ein schlichtes Gemüt sind die Basis, die solche Menschen zu ihren Machenschaften antreibt, meistens auf Kosten Anderer.

Nobodyrotz  03.08.2023, 08:21

Wirst Du diesbezüglich (nicht?) an Politiker erinnert?

Gibt wsl.keinen Menschen, der echt nur schlechte Seiten hat. Problem - hatte ich auch - wieviel Zeit verschwendet man, bis man den Menschen als abgrundtief nur schlecht erkennt. Beispiel: eine anscheinend nette Frau zieht ein, man kommt zunächst gut mit ihr aus, man trinkt zusammen Tee, Kaffee, geht spazieren, schwatzt. Und beim Thema Schwatzen geht es dann ans Eingemachte, wie ich es nenne: da bemerkte ich: sie lästert nur noch ab? Ab da beobachtete ich genauer, hörte genauer zu.Und richtig: angeblich nette Frau trägt narzisstische Züge doll an sich, grauenvoll. Und das vermag auch ich mir nicht zu erklären.. Also genau beobachten, wenn man es mit Menschen zu tun hat...und auch mal was hinterfragen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Vermutlich jemand, der ein Entwicklungstrauma erlebt hat und durch Lügen und Verschweigen als Kind gelernt hat, sich wegzuducken.

Kritik erinnert an Abwertungen aus der Kindheit und werden kaum ertragen.

Habe auch mit so jemandem zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
DeinMaedchen35
Fragesteller

Wie gehst du mit diesem Menschen um?

Nobodyrotz  03.08.2023, 08:18
@Rosenmary

Und die Hilfe besteht aus chemischen Giften, wie Psychopharmaka?

Rosenmary  03.08.2023, 09:36
@Nobodyrotz

Blödsinn, echt. Psychologen therapieren auch und dürfen keine Medikamente verschreiben. Das ist Dir schon klar?

Rosenmary  03.08.2023, 13:49
@Nobodyrotz

Sich nicht helfen lassen kann lebensgefährlich sein. Schönen Tag noch. Diskussion beendet.

Es kann eine multiple Persönlichkeit sein .

Ich weiß das es schwer ist, damit

auskommen . Bin gerade dabei eine Beziehung , die davon begleitet wird , zu retten oder zu beenden