Umfrage ~ Seid ihr verzeihende Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, bin ich 47%
Ne, bin ich nicht 38%
Andere Antwort 16%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es kommt natürlich immer drauf an was mir angetan wird.

Vieles kann ich verzeihen, vieles auch nicht. Auch wenn ich versuche so oft es geht zu verzeihen, bin ich irgendwann einfach nur nachtragend.

Heute in der Früh 3-5 Uhr habe ich mich mit einer Freundin gestritten und mit war sofort klar dass ich ihr niemals verzeihen werde.

Ja, bin ich

Die wahre Bedeutung von Verzeihen liegt darin, einem anderen Menschen trotz einer Verletzung oder eines Fehlers inneren Frieden zu gewähren. Es bedeutet nicht, das Verhalten gutzuheißen oder zu vergessen, sondern vielmehr, den Groll loszulassen und den Weg für Heilung und Versöhnung zu öffnen, entweder mit oder ohne Wiederherstellung der vorherigen Beziehung.

Gerade wenn es etwas Schlimmes war, kann die Wiederherstellung der vorherigen Beziehung nach einer Verletzung oder einem Verrat nicht möglich oder gesund sein. In solchen Fällen kann Verzeihen bedeuten, den Frieden innerhalb bei sich selbst zu finden und den anderen loszulassen, um weiterzugehen, sei es alleine oder mit neuen Beziehungen. Es ist wichtig zu erkennen, dass Vergebung für das Wohlbefinden des Vergebenden ist und nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass alles wieder so wird wie früher.

Das ist oft, was man es so gelernt bekommt, dass man wieder Kontakt aufnehmen sollte und die Fehler sofort vergessen müsste, des anderen. Ich finde so etwas gefährlich und führt aus meiner sicht nur noch zu mehr Probleme.

Es ist oft so, dass genau die Menschen die nach Vergebung betteln oder dies fordern, sehr oft so denken! Das ist aber nicht der Sinn der Sache! Vor allem die meinen sie währen ach so Fromm aber in Wirklichkeit nur an ihre eigenen Vorteile denken. Sie nutzen also diese Große Große Güte aus für ihre eigenen Zwecke. Das ist den meisten oft nicht bewusst. Da sie eben voller schmerz, Trauer und Wut sind.

Vergeben kann nur funktionieren und mit einer Aussicht auf ein RICHTIGER Neuanfang, wenn beide sich selbst und sich gegenseitig vergeben können. Da herrscht eben kein Groll mehr aber keiner hat auch nicht mehr das extrem große Bedürfnis, dass man den anderen braucht. Loslassen ist bei so etwas sehr sehr notwendig. Wo aber die meisten Menschen Schwierigkeiten damit haben. Da viele Paare ihren Partner oft als eine Projektionsfläche von Vater und Mutter sehen. Da kommt vieles hoch. Verletzungen aus der Vergangenheit etc.

Wenn einer oder beide Psychisch labil sind, sich wenig bewusst machen, geht das garantiert nicht. Das ist übrigens ein riesiger Prozess, da die meisten Beziehungen total im Ungleichgewicht sind. Viele Paare wenig hinterfragen. Sich selbst und andere. Das ist auch der Grund von Trennung und Drama.

Es geht immer darum wie beide sich gegenseitig umgehen aber vor allem wie jeder einzelne mit sich selbst umgeht und was für Gedanken sie täglich hegen. Wenn beide täglich an sich arbeiten, dann kann wirklich eine heilige Beziehung entstehen. Wo eine wahrhaftige Vergebung existieren kann.

LG

Sandy

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Antwort

Ich kann vergeben, aber nicht vergessen. Wenn mal einer richtig eklig und gemein zu mir gewesen ist, merke ich mir das im Hinterkopf und behalte es mir auf Halde - denn es gibt Dinge, die man einfach nicht vergessen kann. Das hat auch nix damit zu tun nachtragend zu sein oder nachzutreten, wie ich finde, sondern hängt vom eigenen Wertebewusstsein ab ... und es gibt durchaus auch Dinge, die ich nicht verzeihen kann, weil sie zu schlimm waren und zu tief vorstießen und vollkommen geschmacklos waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Es kommt darauf an, welche Person mich verletzt und was mir angetan wurde.

Heute kann ich schneller verzeihen als früher, das tut mir selbst auch besser, als sehr nachtragend zu sein.

Ich habe ein gutes Gedächtnis, mir bleiben solche Ereignisse und Vorfälle im Kopf.

Manchmal wünschte ich, ich könnte mich nicht mehr daran erinnern, denn das wühlt die alte Geschichte wieder auf.

Regilindis  24.02.2024, 01:24

Heute bin ich, liebe Diana, mit meinem Bestreben, mich nach einer tiefen Verletzung meiner Person christlich und sozial und somit verzeihend zu verhalten, wesentlich zurückhaltender, indem ich auf mein Bauchgefühl höre, das mir sehr selten bei solchen Erfahrungen zum Einhalt rät. Wenn ein Mensch mich und meine Persönlichkeit elementar verletzt hat und ich, die ich i.d.R. wohlwollend und sehr freundlich auf die Menschen zugehe, merke, dass er seine Entschuldigung nicht ehrlich meint und sich mir gegenüber weiterhin unehrenhaft verhält und ich ihm nicht mehr traue, so hat dieser Mensch bei mir keine Chance mehr - und selbst wenn es sich für Andere um scheinbar nebensächliche Verletzungen handelt. Denn ich habe damit aufgehört. solchen Menschen auch "die andere Backe" hinzuhalten und gebe ihnen statt dessen unmissverständlich Paroli und zu verstehen, mit wem sie es zu tun haben! Dies war ein langer, über viele Jahre andauernder Entwicklungsprozess, doch die Arbeit an mir selbst (die unaufhörlich weitergeht), hat sich gelohnt: Heute habe ich das nötige Selbstvertrauen, um mich gegen böse Menschen zur Wehr zu setzen. Und gnade ihnen Gott, wenn sie es zu bunt mit mir treiben, dann glauben alle, in eine falsche Wirklichkeit geraten zu sein! Wobei ich mich dann über mich selbst und meine Stärke wundern muss! Solche Situationen, mit derlei Menschen, sind, liebe Diana, aber auch die absolute Ausnahme! Danke für Deine Antwort! Herzliche Grüße, Regilindis!

DianaValesko  24.02.2024, 01:29
@Regilindis

Vielen Dank für Dein kluges Statement.

Es ist ein fortwährender Lernprozess im Leben, auch verzeihen kann man lernen, aber wie Du es so blendend ausführst, natürlich nur dort, wo Ehrlichkeit und wahre Einsicht dahinter steckt.

Ich finde es gut, dass Du Paroli gibst, den Menschen, die Dir nicht wohlwollend gesonnen sind, das ist der richtige Weg. Nur muss man auch mit schlichten Gemütern rechnen, wo sich der ganze Einsatz nicht lohnt, es gibt viele beratungsresistente Menschen.

Jeder Mensch hat einen anderen Verletzungspunkt, oder was ihn tangiert. Aber es ist auch nicht nötig, dass man Allen und Jedem verzeiht.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, Ganz liebe Grüsse Diana

Ja, bin ich

aber der andere sollte schon Reue zeigen