Menschen verzeihen im islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.W. MUSS man diesen Menschen nicht verzeihen, aber es ist RATSAM, es zu tun.

Und wie allseits bekannt sein sollte, ist es nicht bekannt, ob Allah einer solchen Person verzeihen würde.

Muss man Menschen verzeihen , die einem Unrecht getan haben?

Nein, aber das wird empfohlen.

Sure 42, Vers 40:

Die Vergeltung für eine böse Tat ist etwas gleich Böses. Wer aber verzeiht und Besserung bringt, dessen Lohn obliegt Allah. Er liebt ja nicht die Ungerechten.

Sure 3, Vers 133-134:

Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet,

die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden

verzeiht Gott ( Allah) der Person die Unrecht getan hat , obwohl die Person das nicht verziehen hat?

Sure 4, Vers 48:

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

https://sunnah.com/riyadussalihin:210

https://sunnah.com/riyadussalihin:218

Muss man Menschen verzeihen , die einem Unrecht getan haben?

Es ist empfohlen zu verzeihen, es gibt ein Hadith wo man sagt,,Wenn Allah nicht verzeiht, wer bist du dass du nicht verzeihen kannst "? Aber es gibt Personen dennen ich NIE verzeihen werde. Allah kann dennen verzeihen, wenn die Allah um Verzeihung bitten und bereuen während die am Leben sind