Werden die jungen Leute immer dümmer?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, es ist schrecklich. 42%
Nein, alles wie immer. 38%
Sie sind sogar schlauer als die alten! 19%

7 Antworten

Ja, es ist schrecklich.

Meine Mutter, früher Lehrerin, sagte schon früher dass das Lernniveau in einem langsamen aber meßbaren stetigen Abwärtstrend war.

Wirklich dümmer werden die jungen Leute natürlich nicht. Es findet nur ein Wandel der Prioritäten statt: Lernen nur um gute Noten zu haben ist nicht mehr angesagt, die Jungen Leute fragen nach dem Sinn, "was bringt mir das?"

Die Gewichtung der sozialen Kontakte hat dagegen ein stärkeres Gewicht bekommen und auch der Wunsch eigene Kinder und Familie zu haben, erfreulicherweise.

Bedenklich dagegen die Rolle der jungen Frauen. Technik sollen die Männer machen, Politik am besten auch. Statt dessen beschäftigt sich Frau lieber mehr oder weniger fanatisch mit Veganismus. Das merkt man hier auf GF sehr deutlich.

Die Bereitschaft in typische Männerdomäne vor zu dringen hat stark abgenommen. Insofern zeigt sich in dieser passiven Haltung zeigt sich eine rückläufige Emanzipation.

Sie sind sogar schlauer als die alten!

Ich mein die Lernmöglichkeiten sind heutzutage enorm angestiegen deswegen macht es schon eher Sinn das die Menschen mehr wissen aber ob sie dadurch auch schlauer werden ich würde sagen ja aber nicht total krass

Nein, alles wie immer.

Das glaube ich nicht. Der Unterschied zu früher ist einfach der, dass die Dummen heute über die social media ihre Ansichten genau so verbreiten könne wie die Schlauen und dies auch häufig und gerne tun. Früher musste man einen Leserbrief an die Tageszeitung schreiben und wer sich da dumm angestellt hat oder nicht mit vollem Namen und Adresse aufgetreten ist, wurde einfach nicht veröffentlicht.

Unter den gegenwärtigen Umständen kann dann schon hin und wieder der Eindruck entstehen, als wäre die Jugend generell verblödet.

Nein, alles wie immer.

Natürlich nicht!

Das gleiche sagten deine Eltern über dich und deren Eltern über sie.

Das lässt sich beliebig fortsetzen und geht man bis in die Antike zurück hätten wir heute konsequenterweise den IQ einer Kaulquappe. Dem ist offensichtlich nicht so denn die Menschheit entwickelt sich permanent durch lernen und Wissen weiter.

Hier ein interessanter Beitrag eines Puplizisten, Schriftstellers und Lehrers geboren 1951 welcher das ganze vor 10 Jahren richtig einordnete.

Nein, alles wie immer.

Im Großen und Ganzen. Allerdings leistet das Internet da große Arbeit wie nie zuvor in der Geschichte.

Es macht die Menschen abhängiger und somit auch Stückchen dümmer.