Warum werden die Menschen immer dümmer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das merke ich auch schon. Aber das schlimmste kommt noch:

Zum Beispiel Auto- und Motorrad fahren: Durch die vielen Assistenzsysteme braucht der Fahrer kaum noch denken - die Technik nimmt ihm das Denken ab. Morgen kann kaum noch jemand wirklich Auto fahren. ABS, EPS usw. nimmt ihm die ganze Arbeit ab, Denken wird da nicht mehr nötig sein.

Wer kann denn noch eine Landkarte lesen? Die dummen Leute von Heute und erst recht von Morgen geben das Ziel ins Navi ein und fahren dann stur geradeaus - auch wenn sie dann mitten im Wald landen - was ja schon öfters vorkam :-)))

Und zu Hause denken die Leute auch nicht mehr nach, sondern fragen Alexa oder Siri. Wer hat es da noch nötig, nachzudenken?

Die Künstliche Intelligenz setzt all dem noch die Krone auf. Die Menschen können komplett aufhören, zu denken und werden deswegen immer dümmer! Die KI wird zur Dekadenz führen und möglicherweise den Untergang der Menschheit herbeiführen!

Mir tun die Kinder, die heute geboren werden, unendlich leid!

Un einige intelligente Leute werden dann die Welt beherrschen, die Herrscher aus Orwells "1984"! Und alles nur, weil die Menschen so faul und bequem sind und aufhören, zu denken!

Bin froh, nicht neu geboren zu werden!

Beste Grüße vom Klingonen

Liebe/r Baumlinger,

ich kann dir ein ganzes Buch empfehlen, das darüber berichtet. Aber um es kurz zu fassen: Es liegt an der Digitalisierung! Ja, das digitale Leben verblödet. Und das nicht gerade wenig. Durch die unzähligen Suchmaschienen oder generell durch die vielen Apps, die uns das Denken abnehmen, veraltet unser Gehirn. Man wird vergesslicher, das IQ sinkt und Menschen denken unlogischer. Wenn du heutzutage jemanden fragst, ob er dir etwas ausrechnen kann, wird er zum Handy greifen und es dort eingeben. Oder wenn man eine Hausarbeit schreibt wird kaum noch in Büchern nachgeschlagen, sondern man surft im Internet. Es wurde auch nachgewiesen, dass sich das Gehirn so gut wie gar nichts einprägt, wenn man Verschiedenes im Internet nachschaut und/oder mit Medien arbeitet. Es ist also nicht falsch, was in den verschiedensten Zeitungen oder Medien gesagt wird. JA! Die Menschheit wird dümmer! ☝🏻

P.S. Das Buch ist Folgendes: ,,Smartphone Epidemie“ von Manfred Spitzer.

LG hilflosmaedchen

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits längeres und intensives Auseinandersetzen.

Beim Texten mit Smartphones werden keine ganzen Sätze mehr geschrieben, von richtiger Orthografie und Interpunktion mal völlig abgesehen...

Das Fernsehprogramm wird immer inhaltloser, soziale Interaktionen finden meist nur noch via Internet statt...

In sozialen Netzwerken (?) wird wirklich jeder unbedeutende Mist ins breite Licht der Öffentlichkeit gezerrt und wir verlieren unseren kulturellen und sozialen Eigenwert innerhalb von Gruppen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe das auch schon oft gelesen, aber ich glaube nicht dass die Menschen immer dümmer werden. Jeder interessiert sich nur noch für die Dinge, die ihm Spaß machen. Das bringt eine große Spezialisierung und auf dem einen Gebiet für das die Leute sich interessieren sind die Meisten wirklich gut. Aber niemand ist heute mehr ein "allrounder" und kann auf jedem Gebiet mit reden. Dafür gibt es einfach zu viele Spezialgebiete. Noch vor 300 Jahren war das sehr viel einfacher. Heute wird es schon schwierig alle Spezialgebiete aufzuzählen und von einigen haben viele Menschen noch nie gehört. Doch deshalb weil sie noch nie davon gehört haben, kann man nicht sagen dass sie dumm sind.

Es wird zum Beispiel auch behauptet dass die San in Namibia sehr dumm sind. Bei einem IQ Test würden sie natürlich durch fallen, weil sie keine Ahnung von Mathematik oder vom Internet haben. Begibt man sich aber zu ihnen in die Wüste, und hätte keinerlei Technik zur Verfügung, wäre man auf ihre Hilfe angewiesen, wenn man dort überleben will. Bleibt man ein paar Tage bei ihnen, würden die San wahrscheinlich glauben dass wir nicht besonders helle wären. Wir wüssten nicht wo man in der Wüste Wasser findet und wir könnten keine Spuren im Sand lesen. Selbst wenn die Spuren vollkommen eindeutig vor uns liegen würden, könnten wir damit nichts anfangen. Wie die letzten Trottel würden wir ihnen vorkommen. Dabei wissen wir nur andere Dinge als die San.

Mich würde erst ein mal interessieren, wer wie zu diesem Entschluss gekommen ist. Mein letzter Stand war, dass die Menschen immer intelligenter werden. Ich bin also wohl nicht ganz up to date.

Baumlinger
Fragesteller
@PeterLustig1999

Bei mir funktioniert der Link problemlos.

"Die Menschen werden dümmer

Die menschliche Intelligenz stagniert, neuesten Studien zufolge ist sie seit 1975 sogar rückläufig. Dass der Rückgang genetisch bedingt sein könnte, schließt die Forschung aus; aber die Ursachen sind unklar. Doch welche Fähigkeiten machen Intelligenz überhaupt aus – und wie wird sie gemessen? [...]

Wird die Menschheit immer dümmer? Junge Leute im Botanischen Garten von Tübingen scheinen sich darüber keine Sorgen zu machen. Die meisten lachen, was wohl deutlich machen soll, dass sie die Frage zumindest nicht als Problem wahrnehmen – auch wenn was Wahres dran sein könnte.

„Derzeit würde ich eher sagen, dass die Menschheit ein bisschen dümmer wird, wenn man sich die Nachrichten anschaut.“

„Also wenn man in die USA guckt – die Anhängerschaft von Trump, die ja nicht wirklich kleiner wird. Ich weiß nicht, ob man das immer in Verbindung bringen kann mit diesem IQ.“

„Also ich bin jetzt ja an der Universität, deshalb kommt es mir so vor, als ob sie klüger werden – aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher!“

Schlussfolgerndes Denken als Vorteil

In der Tat ist der Intelligenzquotient kein Richtwert dafür, wie sich Menschen verhalten und welche Entscheidungen sie treffen.

Intelligenztests bewerten schlicht die Fähigkeit zum logischen Denken, erklärt die Psychologin Professor Elsbeth Stern von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.

„Intelligenz ist vorwiegend die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken und zur effizienten Informationsverarbeitung. Und man braucht sie vor allen Dingen dann, wenn man eben komplexe Aufgaben lösen muss. Und dann haben Menschen, die das effizienter können, die also besser aktuell mehr Information parallel halten können, die haben dann einen Vorteil.“ "

PeterLustig1999  20.04.2019, 16:16
@Baumlinger

Nun lädt der Link auch bei mir. Server hatte wohl grade ne kurze Störung. Oder Firefox ist mit dem letzten Update auf Linux instabil geworden.

Ich möchte deinen Fokus noch ein mal auf den letzten Abschnitt deiner Quelle lenken:

Und man darf das auch nicht so dramatisieren. Die Veränderungen sind ja im wenige Punkte Bereich - also der Wendepunkt heißt nicht: Bis dahin sind alle schlauer geworden - und dann ging's bergab. Sondern es gab eben so leichte Veränderungen und die zeigen sich in dieser Stichprobe, in der norwegischen Stichprobe, besonders deutlich.

Der Unterschied (mir fehlen leider so etwas wie Graphen oder genaue Punktzahlen) sei wohl gering, daher könnte eine temporäre Fluktuation ebenfalls Ursache dieser Testergebnisse sein.