Durch Umfeld dümmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch nein, praktisch ja. Du kannst durch den Einfluss deiner Freunde nicht an Wissen verlieren, es kann aber durchaus dafür gesorgt werden, dass du, bedingt durch sie, weniger (nützliches) Wissen aufnimmst. Zudem kann sich die Art, wie du sprichst, ins Negative entwickeln. Dein IQ kann aber logischerweise nicht sinken, da kannst du noch so viel mit Superhirnen rumhängen.

Theoretisch kannst du also nicht dümmer werden, praktisch kann sich dein Charakter zum Schlechten hin entwickeln.

gneliaasks
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Hilfreichster Kommentar!

Ja kann man. Ich hatte zum Beispiel mal einen Freund der sehr begabt und intelligent war, aber dann ist er durch unglückliche Zufälle auf einer Förderschule gelandet und ist völlig abgestumpft.

groomarre  08.06.2021, 19:06

Wie geht das denn?

Deutschlandist  08.06.2021, 19:13
@groomarre

Er wurde auf seiner Schule gemobbt und dadurch in Schlägereien verwickelt. es war kein Lehrer da also behaupteten alle Klassenmitglieder wiederholt er wäre der Aggressor, und so wurde er dann als "Problemkind" abgestempelt.

Deutschlandist  08.06.2021, 19:15
@groomarre

das weiß ich leider nicht. Ich habe kontakt mit ihm verloren. ich weiß nur dass er noch dort ist und sehe in nur ganz selten noch. Und da verhält er sich schon komisch und total asozial

Ein Sprichwort sagt:

Wenn du 4 dumme Freunde hast, wirst du der 5. von ihnen. Wenn du mit 4 schlauen befreundet bist, wirst du der 5. von ihnen sein.

Ja zum Beispiel bei mir ist das so ich hab viele Leute in der Klasse die nicht so gut Deutsch sprechen ne bei mir ist es manchmal so dass ich dann halt auch so oder ähnlich spreche also nicht so gut Deutsch kann deshalb gut sein.

Deutschlandist  08.06.2021, 19:14

das ist nicht vergleichbar.

YourBro003  10.06.2021, 14:10
@Deutschlandist

Kein Akzent die lassen alles weg Artikel... und ich wollte nur sagen wenn das beim reden so funktioniert kann es auch bei Dummheit so sein also ich wollte damit nur ausdrücken, dass man insgesamt durch sein Umfeld beeinträchtigt werden kann.

Klar gibt doch so ein Sprichwort : „Man selbst ist der Durchschnitt aus den 5 Menschen mit denen man am meisten Zeit verbringt“.