Wird Deutschland immer dümmer?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, die Bevölkerung wird immer dümmer. 52%
Nein, die Bevölkerung wird nicht immer dümmer. 34%
Andere Antwort. 14%

25 Antworten

Andere Antwort.

Nein.

Ich persönlich habe nicht den Eindruck als hätte sich an der Intelligenz der deutsche Bevölkerung in den letzten Jahren groß etwas verändert.

Meines Erachtens ist es aber so das die dummen Taten einzelner Menschen aufgrund von Social-Media und dergleichen eher an die Öffentlichkeit gelangen.

Taylor23  10.08.2021, 22:37

Ja, und vor allem das vernetzen, früher hatte jeder Ort seinen oder seine Trottel einzeln nicht so dramatisch.. aber wenn sie zusammen agieren können sieht das schon anders aus.

Andere Antwort.

Auch bei mir ist es nur ein Eindruck. Nämlich, dass die deutsche Bevölkerung insgesamt, also durchschnittlich nicht dümmer wird. Aber: Es gibt auf der einen Seite immer mehr gebildete Leute, mehr Abiturienten (m, w, d), Examinierte, Graduierte, auf der anderen Seite immer mehr Schulabbrecher, Ausbildungsabbrecher, Desinteressierte.

Was ich meine: Im Durchschnitt bleibt alles gleich, nur die Mitte, z. B. gut berufsausgebildete Fachkräfte, wird immer kleiner.

Andere Antwort.

Ach, du und deine Eindrücke... Haben die dich nicht gerade 2x getrogen?

Und trotzdem (ver)traust du ihnen? Das finde ich mutig!

Andere Antwort.

In gewissen Bereichen ist die Bevölkerung dümmer geworden.

So z.B. in der Versorgung. Früher wusste jeder wie man in Notzeiten auch ohne Supermarkt über die Runden kommt. Viele, vor allem die Städter wissen heute nicht mehr wie man ohne Fertigprodukte kocht oder backt. Das Konservieren von Lebensmitteln ist für viele auch ein Fremdwort.

Viele haben heute auch Schwierigkeiten Probleme selber zu lösen und verlassen sich auf das Internet und dessen Suchmaschinen.

Nein, die Bevölkerung wird nicht immer dümmer.

Ungebildete Menschen gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Durch Sozial Media haben diese Menschen eine Plattform gefunden, wo sie ihre merkwürdigen Ansichten vielen zugänglich machen können.

Die lautesten Menschen sind häufig nicht die schlauesten. Und laute Gruppen, sind nicht zwangsläufig auch groß.

Unterschätze aber nie die schweigende Mehrheit. Diese nimmt man nicht wahr und ist folglich unterrepresentatiert.