Würdet ihr sagen das Tiere "dümmer" sind als Menschen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung her sind Tiere besser als Menschen auch schon wegen den oben genannten Aspekten. Denn ohne Bildung sind wir wirklich mega dumm. Beispiel: Menschliche Ur-Völker haben für manche Situationen die scheinbar dümmsten Erklärungen und Reaktionen. Eine Frau kurz vor der Entbindung des Babys, wird verstoßen und ihrem Schicksal überlassen weil das baby sich nicht gedreht hat und falsch herum aus der Gebärmutter herausragt. Die Mitmenschen beschimpfen die arme Frau als verhext oder verflucht und überlassen sie und das Kind einfach ihrem Schicksal. Bei einem Tier würde sowas nie passieren, Tiere versuchen sich nicht krankhaft alles zu erklären, sondern Handeln und helfen den Familienmitglied. Ganz zu schweigen wenn Zwillinge geboren werden!!! Für solche Menschen ja ein Weltuntergang. Die Kinder werden im Wald ausgesetzt und dem Tod überlassen. Würde das ein Tier machen?! Nein für ein Tier ist das völlig normal, selbst für Tiere die auch meist nur ein Kind bekommen wie Rehe, die auch mal Zwillinge bekommen. Menschen sind furchtbar!

Tiere sind ja nicht mal wählerisch bei der Fell oder Hautfarbe, wenn ein Labrador weiße und schwarze Welpen bekommt bevorzugt er nicht die EINE Farbe, nein er liebt sie alle gleichermaßen!

Das Wort "dumm" ist als Beschreibung beim Vergleich der Intelligenzleistungen von Mensch und Tier völlig ungeeignet, da es impliziert, dass Tiere etwas "Dummes" tun könnten, obwohl sie eigentlich das Potential hätten, durch Überlegung zu "schlaueren" Lösungen zu kommen. Dies trifft dann doch eher nur für Menschen zu.

Hängt immer davon ab, auf welches Gebiet du dich beziehst. Orientierungssinn, soziale Einstellung, emotionale Intelligenz sind je nach Tierart - so weit wir das beurteilen können - größer.

Oder meinst du, dass Menschen sich besser in einen anderen hineinfühlen können als Hunde in ihr Herrchen oder Frauchen? Es gibt jedenfalls genügend Hundebesitzer, die das für ihre Person bestreiten würden. Vielleicht der berühmteste war Friedrich II..

Kommt darauf an in welcher Hinsicht. Wenn man Sachen wie Naturwissenschaften, echte Kunst, Literatur Mathematik oder auch Geschichte einbezieht kann kein anderes Tier mit Menschen mithalten selbst wenn man in diesen Sachen nicht so gut ist kann ein durchschnittlicher Mensch da doch mehr Begreifen und verstehen als alle anderen bekannten Arten. So was wie andere Bewusst zum eigenen Vorteil täuschen, Werkzeuge herstellen bis zu einen Gewissen Grad denken auch Alianzen schmieden können viele Tiere auch. Schimpansen und einige andere Tiere können zb auch viele Symbole lernen und sich damit verständigen Auch eine Art Sprache haben viele Tiere allerdings nicht im dem Sinne daß alle Tiere außer Menschen miteinander sprechen können das stimmt natürlich nicht. Menschen verhalten sich aber oft auch sehr dumm zb ihren eigenen Lebensraum zerstören oder auch wegen Religionen oder einfach weil jemand anderes denkt Kriege führen oder auch nur irgendwelceh wirklich dummen Challanges mitmache wie zb Waschmittelkapseln so lang im Mund halten wie es geht oft bis sie platzen und Waschmittel in den Körper gerät und auch irgendwelche Gewinnspiele auf vielen Seiten mitmache ohne mal etwas nachzudenken.

Jedes Tier hat das was andere oder der Mensch nicht hat und der Mensch hat was, was andere Tiere nicht haben, ein Vogel hat Flügel, ein Bär dickes Fell und Krallen, der Mensch ist so intelligent das er sehr viel erforschen und erbauen kann, Fische haben Kiemen, Elefanten gutes Gedächnis, Wale usw. haben eine Gehirnhälfte die schläft und die andere ist wach wenn man gefahr droht aber trotzdem man Energie hat jeder hat was, was er brauch. Aber von der Intelligenz kommen uns Delfine sehr nah.