Werden die Augen im Skat bei der Abrechnung mitgezählt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der skat gehört immer dem Alleinspieler, alle Punkte darin gehören somit ihm.

Ebenso auch wenn Buben liegen (bei Hand spielen) gehören sie dem Alleinspieler und werden zur spielberechnung hinzugezogen, somit können sie ein Spiel teurer machen, durch überreizung kaputt machen. Daher nutzt es auch nichts Buben zb bei einer hohen Reizung zu drücken und zu meinen man hat dann zb ohne 4 gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

Gabel1953
Fragesteller

Vielen Dank!:-)

mannikr  12.05.2024, 11:21

Als Ergänzung noch.

In den internationalen skatregeln unter Paragraph 2.6.1 ist es nachzulesen.

Das ist eine taktische Variante beim Skat, besonders dann du empfehlen, wenn du 4 Asse, aber keine Buben hast und Grand spielen willst. Dann drückst du die Asse der Farben in den Skat, von denen du auch die 10 hast. Dann spielst du die Asse und dann die 10er aus. Mit den zwei gedrückten Assen benötigst du nur noch 39 Punkte aus 4 Stichen. Das klappt fast immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gabel1953
Fragesteller

Wow, das ist ja interessant. Vielen Dank! :-)

Aber ja! Die Augen aus dem Skat gehören dem Alleinspieler.

Auch ein Bube im Skat zählt mit zur Spielwertung, selbst dann wenn er wieder gedrückt wurde oder bei Handspielen.