Ich habe 9 Spieler, die alle in 3er Gruppen gegeneinander antreten sollen, sodass jede mögliche Kombination vorhanden ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die erste Gruppe gibt es 9*8*7/(3*2*1) Möglichkeiten, für die 2. Gruppe 6*5*4/(3*2*1) und für die letzte 3*2*1/(3*2*1) Möglichkeiten.

das sind also

9!/(3!*3!*3!) = 1680

Da es die Aufteilungen ABC DEF GEH und (z.B) DEF ABC GEH gleich sind, ist diese Zahl noch durch 3! zu teilen.

1680/6 = 280

Bonusls
Fragesteller

Ist dabei auch ABC=CBA=CAB mit Hilfe der Fakultäten auch berücksichtigt?

Es gibt ( achtung mathe ) 9 über 3 = 84 verschiedene Teams

aus den 84 Teams werden wiederum 3 ausgewählt , die eine Runde bilden

das sind 84 über 3 = 95284 Runden die möglich sind .

Dann hat jedes mögliche Team mit jedem anderen gespielt .

Also Team 1 zusammen mit 2 3 und 4 , 2 3 u 5, 2 3 u 6 usw.

und Team 1 zusammen mit 2 4 und 5 , 2 4 u 6 , 2 4 u 7 usw.

So ein Turnier wird normalerweise mit 24er oder 36er Serien gespielt. Und wenn jeweils ein Spieler am Tisch, einen Tisch weiter zieht, hat nach 3 Runden jeder gegen jeden gespielt.

Damit ist gewährleistet, dass der Tagessieger KEIN Zufallstreffer ist.

Das wäre nach meiner Erinnerung 9!, da du ja 9 Spieler hast.

9*8*7*6*5*4*3*2*1 = 362880 Möglichkeiten ^^

Halbrecht  12.11.2019, 19:27

immer zu dritt, dh wieviele Tripel , unterschiedliche, sind möglich bei 9 Teams.

patrone19  12.11.2019, 19:30
@Halbrecht

Ok, ich hatte da einfach an die verschiedenen Möglichkeiten gedacht, aber unterschiedliche Tripel ergibt mehr Sinn ...