Werden Christen in Ägypten verfolgt?

7 Antworten

Nicht verfolgt aber es gibt immer wieder Konflikte, Anschläge.

10% der Ägypter sind Christen, aber gehören fast alle zu einer ziemlich archaischen Kirche, den Kopten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist es jedoch nicht die Regierung, die Christen verfolgt, sondern der muslimische Nachbar, Arbeitskollege, Mitstudent...

Laut Berichten von ägyptischen Christen gehen Verletzungen der Religionsfreiheit hauptsächlich von ihrem sozialen Umfeld aus. Vorfälle reichen von der Belästigung christlicher Frauen auf offener Straße bis dahin, dass eine ganze christliche Kommune von einem wütenden Mob aus ihren Häusern verjagt wurde; ihr Besitz wurde geraubt. Diese Vorfälle ereignen sich vor allem in den ländlichen Gebieten Oberägyptens, wo salafistische Gruppen aktiv sind. Die islamisch-salafistische Partei al-Nour ist weiterhin politisch aktiv, obwohl die Verfassung in Artikel 74 religiöse Parteien verbietet. Ihr Einfluss ist besonders in ländlichen Gegenden groß, wo es viel Armut und Analphabetentum gibt.
Die al-Azhar-Universität, eine der einflussreichsten islamischen Universitäten der Welt, nimmt eine prominente Stellung in der ägyptischen Gesellschaft und sogar in der Verfassung ein. Laut dem Groß-Imam der Universität, Ahmad al-Tayyib, erlaubt der Islam es Muslimen nicht, den christlichen Glauben anzunehmen.
Auch wenn sich die ägyptische Regierung immer wieder positiv zu Christen äußert, werden Christen vor allem in Oberägypten immer wieder Opfer von Angriffen. Die lokalen Behörden schützen sie oft nicht und wenden die entsprechenden Gesetze nicht an. Doch aufgrund des diktatorischen Charakters der Regierung dürfen sich weder Kirchenleiter noch Christen öffentlich zu diesem Missstand äußern...."
https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/aegypten

Der Begriff "Verfolgung" hat viele Varianten. Heute werden auch viele Menschen von anderen gemobbt, das könnte man auch als Verfolgung bezeichnen. Wie Menschen heute mit anderen umgehen wird in 2.Timotheus 3:1-5 beschrieben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, von staatlicher Seite aus nicht und auch in der Gesellschaft sind sie den Nichtchristen weitgehend gleichgestellt. Dennoch gibt es Islamisten, welche immer wieder ägyptische Christen bedrohen und ihnen das Leben schwermachen.