Frage an Christen?

annie80  26.05.2023, 12:33

Würdest du dich als Christ bezeichnen?

annie80  26.05.2023, 12:35

Kannst du sagen, warum du diese Angst hast?

Reddington98
Fragesteller

Weil die Hölle ewig ist und theoretisch jeder da landen könnte.

10 Antworten

Ansich ist das durchaus ein gutes Zeichen. Tu was du kannst, strenge dich an, soweit deine Kräfte und Möglichkeiten reichen. Dann überantworte dich voll und ganz Gott, und habe Vertrauen auf ihn. Er ist gerecht und immer fair. Diese Angst ist im Prinzip normal, und in Maßen auch hilfreich. Ist sie aber zu groß, dann kann das hinweisen auf einen Mangel an Vertrauen, oder auf ein schlechtes Gewissen wegen zu vieler Sünden. In dem Fall solltest du das ändern. Das meinte ich oben mit anstrengen.

Du kannst natürlich auch deine Sünden beichten. Dann hast du die Sicherheit, daß du deswegen nicht in der Hölle landest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bitte verstehe da sehr genau, dass dies eine unsägliche Irrlehre ist, wo heute so gut wie alle Christen an diese buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen glauben und dann auch noch GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde und sich dabei auch noch auf die Bibel berufen. In der Bibel gibt es aber keine einzige(!!!) Texstelle, wo solches geoffenbart wird und diese Christen haben sich mit diesem Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich steht und verhalten sich dann auch noch, selbst wenn man es ihnen haarklein erklärt, stoisch unbelehrbar, so wie ich es jetzt in der Diskussion mit Christen über dieses Thema seit ca. 25 Jahren erlebe! Unfassbarer Wahnsinn ist sowas!

Letztendlich wird JESUS ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens heilen, wenn auch manche Tiefstgefallenen dabei durch schwere Wiedergutmachungen zu gehen haben, die sie überhaupt erst einmal reif machen für den Himmel und wodurch sie ihr verkehrtes boshaftes Wesen von sich abstreifen. Ob da also nun jemand im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS findet oder nicht, er wird nach dem Erdenleben in genau auf sein Bewusstsein abgestimmten Seelenebenen weiter geführt auf dieser Himmelsleiter von Stufe zu Stufe. Christen die sagen, dass Menschen buchstäblich ewig in einer Hölle zu schmoren hätten, haben JESUS und Sein Evangelium NICHT VERSTANDEN! Diese werden sich einst noch schwer umschauen!:

Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Darin besteht das größte Glück der väter­lichen Liebe, alle Kinder wieder zu besitzen, auch jene, die im zweiten Tod verloren waren. Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wird nicht mehr sein = der Fall und die aus ihm entstandene Materie, Sündenlast, Reue und Buße: ins­gesamt Harmagedon. Denn: Das Erste ist vergangen! Alles ist vorbei, gesühnt, erlöst und in Erbarmung heim­gebracht.

Niemand geht verloren! Der ICH BIN, der nicht zerstreut, sondern sammelt, der nicht nur Seine Treuekinder leitet, son­dern auch die Schafe aus dem andern Stall, eben die Gefallenen, die Hin­gestürzten, gab Sein Opfer für alle hin!

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?! NEIN! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören, und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!

Offb 21,5: „Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, Ich mache alles neu! Und Er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Keine Zwischenstimme, GOTT selber sagt: Ich mache alles neu! Wenn das, so gibt’s kein Altes mehr. Wer noch sagt: Nur was zu Ihm kommt; dagegen bleiben Hölle und der andere Tod, wie das der Seher noch bekundet, dem sei der Nachruf aufgehoben bis zur Stelle, wann davon die Rede ist. Aber JESU hat den Tod überwunden! Den Tod der Hingestürzten hat ER überwunden, denn für Sich brauchte GOTT, der DAS LEBEN IST, keinen Tod zu überwinden!

Das traurige ist, dass heute so gut wie alle "Christen" glauben, nur wenn man im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS findet ist man errettet und wer dies im Erdenleben verpasst, der wird dann nach dem Erdenleben buchstäblich für ewig verdammt und/oder sogar vernichtet. Was für ein absolut kranker gotteslästerlicher Glaube ist das, der mit JESU Evangelium aber auch gar nichts gemein hat und wo JESU Evangelium noch überhaupt nicht verstanden wurde!!! Glaubt man im Ernst der EINE GOTT JESUS CHRISTUS würde der Seele beim Gang durch die Seelenebenen nicht immer wieder neue Chancen geben, um zur Besinnung zu kommen? Wer hat schon mal erlebt, wenn ein Kind in die Reue kommt? Wenn einem da nicht das Herz aufgeht. Und dann stelle man sich seine Liebe gesteigert ins unendliche vor, wie sie JESUS hat und da soll JESUS, der von Feindesliebe predigte, in seiner unendlichen LIEBE und Barmherzigkeit nicht das Herz aufgehen?!

JESUS CHRISTUS liebt Dich bedingungslos so wie Du bist mit all Deinem Versagen und hat nichts anderes im Sinn als Dich zu größter Freude und Seeligkeit zu führen und ist jede Sekunde Deines Lebens bei Dir (buchstäblich) und ER schaut ganz anders auf Deine Sünden, als das oft kurzsichtige Menschen in ihrem weltlichen Verständnis glauben. Schau einmal hier, wie ER einem Menschen begegnet ist, der alles andere als ein christliches Leben führte und viel rauchte und Alkoholiker war und wie ER ihm half und ihn wandelte mit Seiner unendlichen LIEBE. Nimm Dir wirklich die Zeit, dieses Video hier in Ruhe ohne Ablenkung anzuschauen und versuche nachzuempfinden, was da Harry Wölk hier berichtet von seiner Begegnung mit JESUS. Mich hat dieser Bericht zutiefst im Innersten bewegt und erschüttert:

https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Und immer wenn Du wieder einen "Durchhänger" hast, erinnere Dich an diesen Bericht von Harry Wölk und es kann Dir sehr helfen wieder in die innige Herzensbeziehung mit JESUS zu kommen. Evtl. kann es auch hilfreich sein, dieses Video wieder anzuschauen, weil man dadurch in die innige tiefe Herzenbezieheung mit JESUS von Herz zu HERZ kommen kann. So ergeht es mir, wenn ich es anschaue.

Und gerade dann, wenn Du wieder gestrauchelt bist, gerade dann stehe wieder auf und stelle Dich innerlich direkt vor JESUS, schau IHM in Seine Augen und halte Dich IHM hin, so wie Du bist und vertraue IHM ganz und gar, dass ER Dich annnimmt, so wie Du bist und liebt mit Seiner unendlichen liebe, so wie Du bist und nichts anderes im Sinn hat, als Dich zu heilen und heimzuführen in unsere wahre Lichtheimat beim VATER JESUS CHRISTUS. ER wird letztendlich ausnahmslos ALLE(!) heilen. Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein auf-richtendes Gericht zu Neuem LEBEN! In meinen Antworten hier auf GF findest Du hierzu einiges Vertiefendes.

In dem Buch von Betty Eadie „Licht am Ende des Lebens“ beschreibt sie, wie ihr im Nahtoderlebnis die Kraft des Gebetes gezeigt wurde:

Zitat: „Ich war voll Demut angesichts des Wissens, das mir über die Menschheit zuteilwurde, über den himmlischen Wert jeder einzelnen Seele. Mich dürstete nach mehr Licht und Wissen. Da taten sich die Himmel wieder auf und ich sah, wie sich der Erdball im All bewegte. Von der Erde blitzten viele Lichter auf wie von Richtscheinwerfern. Einige waren sehr deutlich und erreichten den Himmel wie breite Laserstrahlen. Andere glichen dem Licht einer winzigen Taschenlampe, und wieder andere waren kaum mehr als ein Funke. Ich war überrascht zu hören, dass diese Kraftstrahlen die Gebete waren, die die Menschen auf der Erde sprachen.
Ich sah, wie die Engel die Gebete eilends beantworteten. Das Ganze war so angelegt, dass den Menschen so viel wie möglich geholfen werden konnte. Und während ihres ‚Einsatzes’ flogen die Engel im wahrsten Sinne des Wortes von einem zum anderen, von Gebet zu Gebet, und ihre Arbeit erfüllte sie mit Liebe und Freude. Sie waren überglücklich, uns zu helfen, und es erfüllte sie mit besonderer Freude, wenn jemand mit so viel Intensität und Glauben betete, dass ihm sofort geantwortet werden konnte. Stets reagierten sie zuerst auf die helleren, größeren Gebete, und dann widmeten sie sich den anderen, immer der Reihe nach, bis alle beantwortet waren. Mir fiel jedoch auf, dass unaufrichtige, heruntergeleierte Gebete – wenn überhaupt – nur sehr wenig Licht haben und da ihnen die Kraft fehlt, bleiben viele unerhört.
Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Bitten und Fürbitten erhört und beantwortet werden. Wenn wir in sehr großer Not sind oder für andere Menschen beten, so senden wir direkte Lichtstrahlen aus, die sofort sichtbar sind. Ich erfuhr, dass es kein bedeutenderes Gebet gibt als das einer Mutter um ihr Kind. Dies sind die reinsten Gebete., denn sie bringen ein intensives Verlangen zum Ausdruck und sind manchmal voller Verzweiflung. Eine Mutter kann ihr Herz ihren Kindern schenken und zu Gott mit aller Macht für sie beten. Wir alle tragen jedoch die Fähigkeit in uns, Gott mit unseren Gebeten zu erreichen.
Sobald wir die Bitten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht haben, so erkannte ich, müssen wir sie loslassen und darauf vertrauen, dass Gott die Kraft hat uns zu erhören. Stets kennt Er unsere Bedürfnisse, und Er wartet nur darauf, dass wir Ihn um Hilfe bitten. Er besitzt alle Macht, unsere Gebete zu erhören, doch Er ist an Seine eigenen Gesetze und an unseren Willen gebunden. Wir müssen darum bitten, dass Sein Wille der unsere werde. Wir müssen Ihm vertrauen. Haben wir uns frei von allen Zweifeln mit einer ernsthaften Bitte an Ihn gewandt, so wird uns gegeben werden." (Zitat Ende)

Allerdings, JESU Evangelium ist eben kein Wohlstandsevangelium, wie auch viele Christen glauben und eben keine Garantie, dass man hier im Erdenleben vor Leiden verschont wird:

„Einige Christen behaupten: «Der sicherste Ort der Welt ist im Zentrum von Gottes Willen.» Stimmt das? Offensichtlich nicht. Etliche Christen starben, als sie anderen halfen. Craig Greenfield unterstreicht: «Ich habe dies immer wieder in meinem eigenen Dienst erlebt. In meinem Haus wurde eingebrochen, während ich weg war, um zu predigen; ich erkrankte an lebensbedrohlichem Krebs, während ich eine Missionsorganisation leitete; ich sah zahllose Freunde an AIDS sterben und verlor Missionsmitarbeiter durch schmerzhafte Krankheiten und Tod.»
Völlig unpassend zu einem permanenten Segen betont der Apostel Paulus: «Von den Juden habe ich fünfmal 40 Schläge weniger einen empfangen; dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht. Ich bin oftmals auf Reisen gewesen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren durch Räuber, in Gefahren vom eigenen Volk, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern; in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blösse; zu alledem der tägliche Andrang zu mir, die Sorge für alle Gemeinden» (2. Korinther, Kapitel 11, Verse 24-28).
Ein sicheres Zeichen dafür, dass wir vom Wohlstandsevangelium angesteckt sind, ist das Fehlen einer Theologie des Leidens: Können wir damit umgehen, dass gottesfürchtige Menschen krank werden, verletzt werden und sterben – obwohl sie glauben? Leben, Tod und Lehre Jesu zeigen, dass er hier keine Sicherheit verspricht. Tatsächlich ist es sogar wahrscheinlicher, dass wir leiden und verfolgt werden, wenn wir Jesus nachfolgen. Unsere einzige Garantie ist die, dass Gott uns liebt und uns niemals verlassen wird. " (Zitat Ende, aus: https://www.livenet.ch/magazin/gesellschaft/christen_in_der_gesellschaft/385140-sie_fallen_aufs_wohlstandsevangelium_herein_wenn.html )

Und dann gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt zu verstehen, der uns auch ein tiefes Verständnis für das nun unmittelbar bevorstehende Ereignis gibt. Das habe ich hier in dieser GF-Antwort ausgeführt.

Reddington98
Fragesteller

Aber warum gibt es dann immer wieder Höllische (Horror!) Nahtoderfahrungen?

Thomas021  26.05.2023, 15:18
@Reddington98
"Aber warum gibt es dann immer wieder Höllische (Horror!) Nahtoderfahrungen?"

JESUS CHRISTUS führt da jede Seele ganz individuell weiter zu dessen Heilung und nicht zu dessen Schaden. Da können wir uns in vollstem Vertrauen JESUS hinwenden und wissen, dass ER uns wieder heil machen wird, egal wie tief wir auch gefallen sind.

Und so erleben eben Menschen, die sich noch gar nicht JESUS zugewendet haben, die boshaft unterwegs waren, die GOTT gelästert haben, die anderen Menschen Leid und Schmerz zugefügt haben, dann auch nach dem Erdenleben entsprechendes, wo sie jetzt z. B. mal die Schmerzen, die sie Anderen zufügten, an sich selbst erleben, um so dann mal zur Besinnung zu kommen, wie sie da die ganze Zeitt unterwegs waren. Und sobald sie da in die Reue kommen, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle, um ihnen weiterzuhelfen und sie in schönere Seelenebenen zu führen und wo es dann eben von Stufe zu Stufe weiter geht auf dieser Himmelsleiter, so lange wie JESUS CHRISTUS das zur Läuterung für angebracht hält und wo dann letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten von JESUS Sein ERLÖSUNGS-Geschenk empfangen werden, was ihr Herz wieder vollständig rein macht, wodurch sie dann in den Himmel, ins Licht-Reich heimkehren können und dort dann der Krönung von GOTTES Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen können. Dafür hat JESUS sie reif gemacht durch den durch Seine Hand laufenden Läuterungsprozess zum Empfang Seiner ERLÖSUNG, weshalb ER sagte: "Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH" (Joh. 14,6).

Letztendlich werden ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens die ERLÖSUNG des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS annnehmen, denn ER hat durch Sein unermessliches OPFER das böse Herz von Luzifer bereits geheilt und damit auch die Herzen des aus ihr geborenen Anhangs, der mit ihr mitgefallen war (das in der Johannes-Offenbarung erwähnte eine Drittel, was nicht gefunden wurde im Buch des Lebens, aber eben durch diesen gewaltigen Erlösungsprozess durch JESUS CHRISTUS nachträglich ausnahmslos ALLE(!) ins Buch des LEBENS eingetragen wurden, in dem Augenblick, wo ER am Kreuz das "ES IST VOLLBRACHT" sprach). Dieses böse Herz hat GOTT Selbst als der Opfersohn JESUS CHRISTUS im bittersten schwersten Kampf geläutert. Der Kampf um dieses Herz brachte den Entscheid zum großen ES IST VOLLBRACHT, was die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten bedeutet.

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Luzifers und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn. Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

Thomas021  26.05.2023, 15:55
@Reddington98

Ja, was meinst Du wohl, warum dieser Mann behauptet, die Hölle sei buchstäblich ewig? Weil das eben all diese Theologen und Bibellehrer lehren, so dass da heute alle Christen so gleichgeschaltet sind bezüglich dieser Irrlehre durch die satanische Elite, die alle Machtpositionen auf der Erde besetzt hat, wo dann sie auch ihre Irrlehren ins Theologiestudium einschleusen, so dass es zu einer systematischen Ausbildung von falschen Propheten durch z. B. dieses Theologiestudium kommt. Man denke doch nicht, dass die satanischen Elite mit ihrem bösen Treiben vor dem Theologiestudium Halt machen wird! Nur auf diese Weise ist diese weltweite Gleichschaltung im Denken der Christen mit z. B. dieser unsäglichen Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen möglich geworden, die wir heute weltweit beobachten:

Deswegen betone ich da immer:

Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zu JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die Hölle führen. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis!!! Und diese Hölle gibt es sehr wohl!: Siehe hierzu diese Antwort von mir auf GF, wo ich genau erkläre, was in Offb. 20:10, 20:14, 20:15 wirklich ausgesagt wird.

Reddington98
Fragesteller
@Thomas021

Ja aber es gibt ja haufenweise Bibelstellen über eine (Ewige) Hölle oder nicht? Auch in den anderen Monotheistischen Religionen wird das gelehrt oder nicht?

Bist du dir absolut sicher das es keine Ewige Verdammnis gibt?

Ich hoffe jedenfalls das du Recht hast.

Thomas021  26.05.2023, 17:02
@Reddington98
"Ja aber es gibt ja haufenweise Bibelstellen über eine (Ewige) Hölle oder nicht?"

Nein, in all diesen Textstellen steht rein sachlich vom Informationsinhalt nichts darüber, dass Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig in einer Hölle verbringen müssten, sondern nur, dass der Sünde Sold der Tod und die ewige Strafe ist. Also es wird da ausgesagt, dass ewig wir auf Boshaftigkeiten entsprechendes ernten werden, es wird da aber nicht ausgesagt, dass wir dann buchstäblich ewig in dieser Hölle zu hocken haben:

Z. B. dies hier, womit Christen immer ankommen, um ihre Buchstäblichewigeverdammnisirrlehre biblisch zu stützen:

2. Thessalonicher 1,9: "welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des Herrn und von seiner herrlichen Macht,"

ist im gleichen Kontext wie:

Daniel 12,2: "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande"

und ist im gleichen Kontext wie:

"Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!" (Matthaeus 25:41)

Entsprechend auch:

Matthäus 25:45-46 : „(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“

Dabei ist einfach zu verstehen, was da steht und ein Paradebeispiel dafür, wie man sich blind gemacht hat durch sein Verständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis und nicht mehr sieht, was hier ganz offensichtlich und so einfach zu verstehen ausgesagt wird: Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind und so geht es dann weiter von Stufe zu Stufe, bis die Reife erlangt ist, heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum (ein Punkt, den die Christen zumeist auch krass missverstehen, denn dieses Falluniversum ist nicht GOTTES ursprüngliche Schöpfung, die fand im Licht-Reich statt, es ist die Folge des Fallgeschehens. Das wird von Christen krass falsch verstanden. Das habe ich hier in dieser Antwort auf GF ausführlich erklärt.

Denn hier wird ganz klar von JESUS CHRISTUS offenbart, dass ER auch die Schafe aus "dem anderen Stall" herführen wird und sie alle(!) dann Seine Stimme hören und es dann eine Herde und ein Hirte sein wird. Das dürfen wir zur Kenntnis nehmen und diese Textstelle dann auch im Hinterkopf behalten, damit wir diese Textstellen, wo dann "ewige Strafe" steht, richtig verstehen:

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Eher ein Zeichen von Unkenntnis, was die Bibel betrifft oder ein Zeichen von Selbstreflektion, aber wenn es letzteres ist, bedeutet es, dass man etwas oder so manches falsch gemacht hat. Und wenn letzteres zutrifft, was hindert Dich dann daran, das zu ändern, was nicht so gut war?

Ja, so ging es mir damals auch... bevor ich die erlösende Gnade Gottes in Jesus Christus und seinen Tod am Kreuz für mich persönlich in Anspruch genommen habe.

Deine Angst ist begründet und ein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Du kannst deine Sünden ablegen, dann hast du die Furcht auch abgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14