Werden ausländische Kinder schneller reif als deutsche Kinder?

8 Antworten

Was haben Markenklamotten mit Reife zu tun? Ich erlebe das in unmittelbarer Nachbarschaft: Freundin stammt aus dem afghanischen Kulturbereich (so drücke ich das mal für mich aus und zum Verständnis!), behinderter Ehemann, drei Kinder.Da sie bisher leider viel zu Hause war, sucht immer noch nach Arbeit, findet auch ab und zu welche, kümmert sie sich viel um ihre Kinder, die super erzogen sind und helfen. Sie helfen sogar gern und freiwillig, super-Ordnung im Haushalt.Kinder lernen auch willig und wissen mit ca.8.Klasse (der älteste ist 8.oder 9.Klasse..) schon wenigstens ungefähr, was sie werden wollen. Das man ab und zu schräg drauf ist - diese Frau achtete genau drauf, wo sie ihre Kinder einschulte, eben nicht an Schulen mit vielen ausländischen Kindern (paradox, oder?), sondern wo es viele deutsche Kinder gibt? Da ist der Zoff nicht ganz so groß.Reife hin oder her: kommt viel auf das Elternhaus an, ob Kinder rechtzeitig zur Mithilfe im Haushalt oder eben bei Hilfe (wenn eben ein Elternteil etwas krank oder behindert ist!) anderer Art herangezogen werden: das führt viel zur Reife, alles andere, vor allem Markenklamotten, womit man irgendwas beweisen will (? haha?!) vergiss es! Angenommen: Kind oder Jugendlicher ist faul, fällt durch grandiose Dummheit in Schule und Privatleben auf, aber trägt immer die neusten Markenklamotten. Da ist dann Reife vorhanden? NEIN, für mich im Gegenteil: der Faulpelz macht sich nur lächerlich und fällt auch den Freunden sicher auf, wie dumm er ist.Aber mag jeder sehen, wie er mag!

Woher ich das weiß:Recherche

Als erstes kannst Du nur Kinder desselben Jahrganges vergleichen. I ch vermute, innerhalb einer Klasse gibt es Unterschiede.

Bin Deutscher und komme aus mit dem schlimmsten Viertel meiner Stadt und bin so einer der reiferen aus meiner Klasse. Geh halt Gym, mach Kampfsport und zock halt nicht mehr

Markenkleidung ist KEIN Indikator für "Reife", ebensowenig wie der Besitz eines Smartphones oder ein Konto auf *hüstel* "Instergramm" oder TikTok. Im Gegenteil: eine reife Person meidet solche Plattformen eher.

Deine Einstellung und Schreibweise - ja, allein schon deine Frage - deutet darauf hin, dass du noch einen sehr langen Weg zum Erwachsenwerden vor dir hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf diesem Weg - den wirst du gebrauchen können.

53diehood
Fragesteller

Danke🥰

Von Experte 7veren bestätigt

Selam,

Das hat damit nichts zu tun, es ist halt eine andere Kultur und da gibt es halt andere Sitten als in Deutschland.

Mit Reife hat das garnichts zu tun.

Grapy