Ostereinladung bei den betuchten Schwiegereltern: sind als Kleidung für eine Frau ausgewaschene Jeans, Fleecejacke, Sweatshirt und Vans angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Man sollte sich zu Feiertagen deutlich besser kleiden 65%
Das ist völlig angemessen und festlich 16%
Etwas chicer darf es schon sein 11%
Kommt drauf an, ob im Restaurant oder draußen beim Osterfeuer 5%
Ich würde folgendes lassen und folgendes davon austauschen: 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sollte sich zu Feiertagen deutlich besser kleiden

Natürlich nicht. Ich würde mir selbst als Mann da schon was besseres anziehen. Das sagt doch schon der Anstand.

Kommt drauf an, ob im Restaurant oder draußen beim Osterfeuer

Und nicht nur darauf - nur weil jemand mehr Geld hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass man da auf Kleidung viel wert legt, wie umgekehrt wenig Geld auch nicht bedeutet, dass Kleidung dort bedeutungslos wäre.

Rosenmary
Fragesteller

Gute festliche Kleidung ist, da es ein riesiges Second Hand Angebot gibt, auch keine Geldsache mehr.

HugoHustensaft  10.04.2023, 08:54
@Rosenmary

Und ändert was an meiner Antwort? Wenn die Familie leger ist, wird dort festliche Kleidung eher nicht angebracht sein, ist die eher formal, dann wird selbige erforderlich sein - nur hat das nichts damit zu tun, ob die Familie Geld hat oder nicht.

Rosenmary
Fragesteller
@HugoHustensaft

Leger und ne alte Fleecejacke und ausgewaschene alte Jeans sind aber nicht unbedingt das Selbe. Leger und etwas festlicher geht auch.

Man sollte sich zu Feiertagen deutlich besser kleiden

Das ist zwar alles andere als stilvoll und nicht sehr passend und ich finde es auch nicht gerade angebracht, egal ob die Familie Geld hat oder nicht (Ostern ist durchaus ein feierlicher Anlass, darum geht es mir) ... aber auf dem Land ist solche Kleidung auch an solchen Anlässen oftmals Usus - da haben die jungen Frauen oftmals nichts arg anderes als Jeans, Fleecejacke, Sweatshirt, T-Shirt und Vans im Schrank. Highlights sind vielleicht die weiße Bluse von Vögele, die man sich anzieht, wenn es gar nicht anders geht bzw. es unbedingt sein muss (dazu gibt's dann auch irgendeine ausgewaschene Jeans) oder das Dirndl, das man sich anzieht, wenn eine Art Pseudo-Oktoberfest gefeiert wird und man sich für ein Wochenende so aufführt, als wäre man in Bayern zuhause, obwohl das in 80 Prozent aller Fälle gar nicht zutrifft. So was habe ich in meiner Heimat jahrelang erlebt und mich immer wieder gewundert, ob die Leute nix "Förmliches" zum Anziehen haben - und langsam wird mir auch klar, warum Sakkoträger oder allgemein Leute, die nicht immer so aussehen als kämen sie grad vom Heckeschneiden oder Rasenmähen, schief angesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Da ist sie wieder, die Bluse von Vögele.🤗

rotesand  10.04.2023, 11:29
@Rosenmary

Klar ;-). Es gab die manchmal auch mit durchgehendem Reißverschluss und "Shirtärmeln", damit man nicht so viel Aufwand mit dem Zuknöpfen hatte^^ auch das sah man immer mal wieder - durchaus auch mal im Gottesdienst oder an Feierlichkeiten oder so :-). Eigentlich irgendwie schlimm, wenn man's bedenkt - aber hätte man diesen Tanten gesagt, dass das nicht vornehm genug ist bzw. nicht passt, hätten sie sich irre aufgeregt oder es nicht verstanden, oder eher beides.

Man sollte sich zu Feiertagen deutlich besser kleiden

Also ich würde mich da schick machen. Das mache ich sogar obwohl meine Schwiegereltern in Spe durchschnittlich betucht sind. Der Eindruck zählt. Ich würde ein schickrs Kleid tragen

Zieh an was dir gefällt, es sei denn es gibt einen Dresscode, der darüber entscheidet ob du hinein darfst, oder nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht nicht um mich. Würdest du so dahin gehen?

GrandVoyager  09.04.2023, 23:25
@Rosenmary

Wenn der von dir oben genannte Style deine Persönlichkeit wiederspiegelt, dann ja.

GrandVoyager  09.04.2023, 23:30
@Rosenmary

Manche Schwiegermütter aus der 70er Jahre Ära mögen hin und wieder unkonventionelle, starke Persönlichkeiten. Du kannst sie ja mal bei Tisch fragen, wie sie so in den 70ern gelebt hat, als sie jung war.

Rosenmary
Fragesteller
@GrandVoyager

Was hat unangemessene Kleidung und Sich Gehenlassen mit starker Persönlichkeit zu tun?

GrandVoyager  09.04.2023, 23:38
@Rosenmary

Die Adjektive sind neu, die hast du Anfangs nicht erwähnt, daher vermute ich das du in Wirklichkeit die evtl zukünftige Schwiegermutter sein wirst, denn die Trägerin solcher oben beschriebener Kleidung, würde diese Adjektive niemals über ihre eigene Kleidung sagen - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

GrandVoyager  09.04.2023, 23:41
@Rosenmary

"So alt bin ich nicht, netter Versuch"

Wenn ich das Satzende richtig interpretiere, dann bist du eine Person, die ich nicht näher kennenlernen möchte.

Adieu.