Was soll man am Silvesterabend in der Oper anziehen?

4 Antworten

Ja, wäre es und dem Anlass nicht angemessen. Du solltest einen vernünftigen Anzug und Deine Frau ein chices Kleid oder Rock und Bluse tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ein schwarzes Hemd mit goldener Fliege tragen. Dazu eine weiße oder schwarze Skinny-Jeans und schwarze elegante Schuhe. Die Skinny-Jeans darf ruhig etwas bis zu den Knöcheln aufgekrempelt sein.

Ich finde, das wirkt schick, aber auch gleichzeitig jugendlich und peppig.

philippxyz  29.12.2023, 14:46

Schwarzes Hemd und goldene Fliege ja. Aber keine Jeans. Es ist die Oper in München

Lukas1990  29.12.2023, 21:38
@philippxyz

Es gibt auch sehr elegante Jeans! Ich wette, in der Oper trägt die Mehrheit auch Jeans und Turnschuhe. Mit Fliege wird man da sowieso der Einzige sein. Die "festlichen Zeiten" sind vorbei.

philippxyz  30.12.2023, 00:11
@Lukas1990

Naja. Ich war heute in der Zauberflöte. Da habe ich einige in normalem Pullover gesehen. Das fand ich dem Anlass nicht angemessen. Man sitzt halt nicht auf der Couch, sondern an einem Ort, wo meines Erachtens die Abendgarderobe hingehört.

Lukas1990  30.12.2023, 12:02
@philippxyz

Die Betreiber sind doch selbst Schuld, wenn sie den Dresscode abgeschafft haben. Du kannst dich gerne bei den Betreibern dafür "bedanken" - wenn ich den Raum verlassen habe. (Augenzwinker)

Ja, mit Jeans ist es unpassend. Mit Hemd und Stoffhose nicht.

Ja, das wäre seltsam…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung