Was soll ich zur Oper anziehen?

4 Antworten

jeans + tshirt ist nun wirklich für eine oper unangemessen. eine bluse macht da schon mehr her. statt kleid würde auch ein blazer einen guten eindruck machen.

hast du noch nie an deiner schule eine abschlußfeier mitgemacht oder zugesehen? was oder wie haben sich die abgänger, insbesondere abiturienten dafür angezogen?

AntoniaKoenig
Fragesteller

Danke, stimmt daran gedacht hatte ich nicht

Also lässig würde ich mich nicht kleiden. Es soll was schickes sein. Eine Bluse mit nem Rock oder eine Hose, aber keine Jeans. Oder ein Kleid. Vielleicht nichts Auffälliges, sondern bisschen schlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 11. Klasse

welche Oper wird denn gezeigt ?

wenn es keine extra Vorstellung für Jugendliche ist, wirst dich schon aufbrezeln müssen.

AntoniaKoenig
Fragesteller

der Freischütz...

AntoniaKoenig
Fragesteller

Gut, dann werd ich das wohl machen, da ich kein Kleiderfan bin werde ich auf Blazer und schicke Hose ausweichen. Würde das gehen?

Ranzino  30.12.2021, 17:45
@AntoniaKoenig

ja mach das.
es ist nicht der Wiener Opernball mit Abendkleidpflicht, schöner als casual sollst halt schon sein.

AntoniaKoenig
Fragesteller
@Ranzino

Ich hab immer ein bisschen Bammel vor allem was mit Klamotten zu tun hat, aber dann bekomm ich das hin, danke!!

Ranzino  30.12.2021, 18:15
@AntoniaKoenig

"Freischütz" ist nicht so schwere Kost wie "Wallenstein" oder gar sowas wie "Titus Andronicus", denke ich, also hab Spaß und genieße :)

wahrscheinlich kennst es ja nun schon aus dem Musikunterricht, trotzdem kannst schon reinhören: der bekannte Jägerchor
hier raschelt der Wald schon vom anhören grins

https://www.youtube.com/watch?v=OiBBFM60RiM

AntoniaKoenig
Fragesteller
@Ranzino

Genießen werde ich auf jeden Fall, ich bin dann erst das zweite mal in der Oper und das erste mal war als ich noch 8 war.

Ja, wir sind das Stück im Unterricht schon durchgegangen, allerdings noch nicht so ausführlich und du hast definitiv recht damit, dass der Wald schon fast raschelt, ich bin jetzt richtig neugierig auf die Aufführung. Ich habe immer Respekt vor solchen Sängern!

Vom T- Shirt würde ich abraten. Aber Bluse und (edle) Jeans sind ok.