Frage von NussbaumSkala, 104

Oper Dresscode als Jugendliche?

Hallo!

Wir gehen nächsten Freitag zu "Carmen" in die Oper. Unsere Lehrerin hat gesagt, wir sollen uns hübsch anziehen und hübscher, als wie wir in normale Theateraufführungen gehen würden (da ziehe ich immer schwarze Hose, weiße Bluse an). Und in die Oper wollte ich mein Konfirmationskleid (rotes Kleid, obenrum verziert, bis zu den Knien) anziehen. Ich bin 15 Jahre alt. Ist das "overdressed"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 83

Nein, das passt. Schönes Jäckchen noch, Nylonstrümpfe und passende Schuhe mit ein wenig Absatz (um Gottes willen keine Ballerinas), und du bist sehr fein für dieses Event

Kommentar von NussbaumSkala ,

Danke für die schnelle Antwort! Ich wollte sowieso eine Nylonstrumpfhose drunter ziehen, weil es sonst vielleicht auch ein bisschen sehr frisch werden könnte.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 70

Hallo!

Das Konfirmationskleid wäre für die Oper mMn schon etwas "overdressed" -------> zumal sich ganz sicher nicht alle an den Hinweis eurer Lehrerin halten werden und stattdessen in Jeans & Shirt erscheinen werden..!

Die Kombi aus schwarzer Hose & weißer Bluse plus Blazer & schönen Accessoires (Kette usw.) ist dafür jedoch schon ausreichend & macht ebenso was her :)

Wünsche dir/euch einen schönen Abend!

Kommentar von NussbaumSkala ,

Naja, eigentlich haben wir (meine Freundin und ich) schon mit ein paar anderen gesprochen und ein paar sind auch auf uns zugekommen und haben gefragt, ob wir auch unser Konfikleid anziehen, weil sie nicht die einzigen sein wollen. Ich wollte bloß nochmal so allgemein fragen. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Antwort
von Nordseefan, 69

Auch wenn die Lehrerin das gesagt hat - und recht hat: Es werden nicht alle beherzigen. Schon weil nicht jeder was passendes hat. Kann also sein, das du von deinen Klassenkameraden "abstichst"

Das sollte dir aber egal sein: Das passt auf jeden Fall für den Anlass und das ist wichtig

Kommentar von NussbaumSkala ,

Wie ich auch schon zu der Antwort über deiner geschrieben habe, wir haben uns untereinander schon abgesprochen und wir sind jetzt auf jeden Fall schon 5 Leute, die im Konfikleid kommen. Ich wollte bloß allgemein wissen, ob das vllt doch zu overdressed ist, aber ändern tun wir es vermutlich nicht mehr. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Antwort
von Dirndlschneider, 48

Ja , zieh dein schönes Kleid an , so viele Gelegenheiten hat man nicht , um so etwas zu tragen ! Viel Spaß in der Oper ! LG

Antwort
von funnymoon, 42

Rotes Konfikleid ist super für Carmen. Carmen selbst wird von den Ausstattern gerne in feuerrote Kleider geworfen, häufig mit Schwarz abgesetzt. Ein schwarzes Bolero-Jäckchen (oder Tuch/Schal) zum roten Kleid wäre da perfekt. Und in der Oper dürfen es auch gerne High Heels sein. Ist auch problemlos machbar, man sitzt ja die meiste Zeit nur rum.

Antwort
von Unknownugh, 53

Tolle oper und tolles Kleid, passt.

Kommentar von NussbaumSkala ,

Danke für deine schnelle Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community