gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
146 

Werden alte Bücher, die neu aufgelegt werden in die neue Rechtschreibung umgesetzt?

gefragt von cathystraumcathystraum am 12.08.2009 um 12:20 Uhr

Es werden ja oft Bücher aus der Zeit mit der alten Rechtschreibung wieder neu aufgelegt. Entweder erscheinen sie in Sondereditionen oder werden in einem Kanon veröffentlicht. Auch gibt es die SZ-Editionen oder die anderer Zeitschriften. Mein Gedankengang ist jetzt, ob die alle nach der neuen Rechtschreibung bearbeitet werden oder nach der alten Vorlage gedruckt werden. Das sie jetzt alle digitalisiert sein müssen ist mir klar, da das alte Setzverfahren nicht mehr angewandt wird.

Ich weiß, dass es eine Wissensfrage ist, aber Google gibt mir nichts und einen Verlag möchte ich noch nicht anschreiben.

Die Tochter meiner Nachbarn hat mich auf den Gedanken gebracht, als ich ihr Effi Briest lieh und sie sich über die Rechtschreibung beschwerte.

Danke für eure Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bücher (3934)
Literatur (1851)
alte (46)