Werden A14-Stellen an Gymnasien auch mit externen Bewerbern besetzt?

2 Antworten

Die Stellen werden ja ganz offziell ausgeschrieben und es können sich externe Bewerber ebenfalls darauf bewerben.

Im allgemeinen versucht die Schuler allein schon über den Ausschreibungstext, den eigenen Bewerber durchzubringen, wenn der externe aber besser im Beförderungsverfahren abschneidet, bekommt er den Job.

Brieftasche1982
Fragesteller

Entscheidet denn die Schulleitung über die Besetzung?

Neugierig1971  31.12.2020, 15:29
@Brieftasche1982

Nein, sie entscheidet mit, aber nicht allein.

Und es wird auch nicht einfach entschieden, sondern der Bewerber muss Prüfungen machen und es werden Gutachten erstellt.

Aus der Gesamtheit ergibt sich dann, wer der bessere ist.

Neugierig1971  31.12.2020, 15:31
@Brieftasche1982

Ich bin nicht am Gymnasium, daher habe ich keine praktische Erfahrung damit. Willst Du das wissen, weil Du Dich irgendwo beworben hast?

Neugierig1971  31.12.2020, 15:56
@Wechselfreund

Ich würde zudem noch versuchen, alles über die Mitbewerber herauszufinden, wegen der Bevorzugung von Frauen oder Behinderten und um herauszufinden, welche Spezialität die Mitbewerber haben. Die sind möglicherweise nämlich im Ausschreibungstext berücksichtigt, um externe Bewerber besser ablehnen zu können.

Wechselfreund  31.12.2020, 15:56
@Neugierig1971

... wer die bessere Bewertung erhält. Ob das wirklich der bessere ist möchte ich dahingestellt lassen...

Offene Stellen müssen in amtlichen Publikationen ausgeschrieben werden. Grundsätzlich kann sich somit jeder qualifizierte Bewerber auf die Stelle bewerben.

Die Besetzung von A14 erfolgt aber durch Beförderung. Da wird nichts ausgeschrieben.

Brieftasche1982
Fragesteller

unfug, natürlich werden die ausgeschrieben.

RobertLiebling  01.01.2021, 16:35
@Brieftasche1982

Wie gesagt, in Bayern habe ich noch nie eine Ausschreibung für eine A14-Stelle im Schuldienst gesehen.

A15 (Funktionen) und A16 (Schulleitung) werden natürlich ausgeschrieben.