Werden 2 Takter 125ccm Motorräder noch produziert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STVZO - konform meines Wissens nicht, man hat sich quasi unisono auf 125 cm³ - Viertaktmotoren mit Einspritzanlage geeinigt, die haben als Viertaktmotor auch ordentlich Leistung. Der "klassische" Zweitaktmotor (mit Vergaser) ist schon eine beispiellose Umweltschweinerei, weil hier nicht nur ein Teil des Kraftstoffes, sondern auch das gesamte Motoraltöl über die Abgasanlage entsorgt wird - daher auch der beißende Gestank. Technische Abhilfe gibt es allerdings: Direkteinspritzung. Die sorgt dafür, dass man bis zu 50 % weniger Spritverbrauch, und bis zu 80 % weniger Ölverbrauch hat, das alles bei höherer Leistung, auch strenge Abgasnormen sind damit kein Problem, wenn man einen Katalysator nachschaltet, ggf. mit Lambdaregelung. Aprilia hatte sowas früher mal (Ditech) im 50er Bereich, und es gibt auch einige Bootsmotoren mit dieser Technik. Weshalb man das im Leichtkraftradbereich nicht macht, weiß ich nicht, vermute jedoch, dass Haltbarkeitsgründe ein Faktor sein könnten. Ein Motor mit geschlitzten Zylindern hält nunmal nicht so lange wie einer mit ungeschlitzten, auch ist die thermische Belastung bei einem 2T (doppelt so viele Zündungen) eine ganz andere im Vergleich zu einem 4T, und dann wäre da auch noch die Sache mit der Ölkohle im Auslassbereich, welche die Leistung im Alter deutlich herabsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Sie erfüllen nicht die strengeren Abgasnormen.

M2SSD
Fragesteller

Danke,

WTF wann ist das gekommen hab ich gar nicht gehört

Die werden eigentlich nur noch als Cross für auf Rennstrecken gebaut.

Die für die Straße werden wegen der neuen strengen, Abgasvorschriften gebaut. Für die alten Motorräder natürlich noch Bestandschutz.
Und da keine mehr gebaut werden, werden es langsam weniger

M2SSD
Fragesteller

Weißt du vielleicht seit wann das so ist ?

paule312  06.05.2019, 16:26
@M2SSD

Ich würde sagen so 10, eher 15 Jahre. Aber auch schon davor hat das ganz gut abgenommen

Nein.

Wegen der Umwelt natürlich Mal wieder.

M2SSD
Fragesteller

Danke,

aber die verbrauchen doch trotzdem um 2-3 mal weniger als ein auto

LetzterRitter  06.05.2019, 12:52
@M2SSD

Und haben mehr Leistung als ein vergleichbarer Viertakter.

Leider ist eine Abgasreinigung nicht möglich und es wird Öl mit verbrannt.

Ich fahre trotzdem weiter meinen Zweitakter. Irgendwie muss man ja durch die Umweltzonen ;)

M2SSD
Fragesteller
@LetzterRitter

Das ist genau der selbe blödsinn wie 2015 oder 2016 mit den staubsaugern, die verbrauchen zu viel strom.

Dann fahren wir halt mit strom danke EU

LetzterRitter  06.05.2019, 13:18
@M2SSD

So sieht's aus. Und ich werde mir einfach nächstes Jahr Plastikgeschirr aus dem USA Urlaub mitbringen :)