Welche 125ccm Motorräder haben 2 Sitze?

4 Antworten

Meines Wissens haben die alle 2 Sitze - zumindest kenne ich spontan auch kein Modell mit nur 1 Sitz. Du erkennst das z.B. an den hinteren Fußrasten (das sind die Dinger, auf die man sein Quadratlatschen stellt) und einem Haltegurt / Haltegriffen hinten.
Allerdings solltest Du Dir das fahren zu zweit nicht zu einfach vorstellen. Der Schwerpunkt wird wesentlich nach oben und nach hinten verlagert - die Maschine fährt sich dadurch völlig anders und auch beim anhalten kann es gefährlich werden. Man sollte schon eine ganze Weile allein gefahren sein, bevor man sich langsam an das fahren zu zweit heran tastet.

Hinzu kommt auch, dass die zulässige Nutzlast mit 2 Personen sehr schnell erreicht und das Moped überladen ist. Auch ist stets darauf zu achten, dass die Kette beim fahren nicht zu stramm wird. Denn die spannt sich mit jedem cm etwas mehr, den die Federung runter geht - und das geschieht natürlich durch die Belastung. Durch eine zu stramme Kette geht ruckzuck (nebst der Kette) das Getriebeausgangswellenlager kaputt (💰).

Abschließend kann ich Dir empfehlen, Dir vorerst keine Gedanken über das fahren zu zweit zu machen und Dich auf die Fahrt alleine zu konzentrieren. 2 Sitze haben die aktuellen Modelle alle - wann Du den 2. Sitz dann nutzen wirst, darüber mach Dir mal vorerst keine Gedanken.

Mir fällt spontan keine 125er ein, die ein Einsitzer ist.

Mit 15kW brauchst du den Führerschein Klasse A2. Mit dem A1 sind maximal 11kW zulässig. Bei einem Leergewicht unter 110kg, muss die Leistung noch geringer sein, da nicht mehr als 0,1kW/kg Leergewicht erlaubt ist.

Ichbinsnicht07
Fragesteller

Sorry meinte ich, maximal 15ps nicht kw waren es glaube ich. Kennst du denn Maschinen die 2 Sitze haben?

Also eigentlich hat Fast alles Platz für 2

guck mal nach Fußrasten (meistens am Rahmen) dann ist es für 2