Werde immer Nervös!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte/habe das auch. Als ich 16 war konnte ich gar nicht vor Leuten laufen, da wurde ich schon nervös. Mittlerweile habe ich mich ein bisschen mit dem Thema befasst und nach einer Ursache gesucht. Ich will jetzt keine Ferndiagnose stellen, aber ich glaube es kann auch krankhaft sein, sowas wie eine Angststörung. Google mal bitte die Form der "Sozialen Phobie", die eine Art der Angststörung ist. Man kann da auch Therapien machen, aber du kannst dir sicher auch selbst helfen. Da gibt es viele Bücher zu. Was ich als Tipp gut aufgenommen habe aus den Büchern war: Sich selbst nicht so wichtig nehmen und nicht die ganze Zeit denken, die Leute starren einen an. Schau mal in die Runde, wenn du auf den Schulhof gehst. Schauen dich alle Leute an oder nicht? Meistens schauen die Leute nur, wenn man sich selbst in Dingen kontrolliert und das dann merkwürdig aussieht (z.B. auch beim Essen etc.) Beim Vortrag musst du dir einfach die ganze Zeit denken: Die Leute schauen nicht auf mich, sondern sie wollen einen guten Inhalt hören. Also nur mal so als Tipp bzw. Motivation.

Gegen die Nervosität lässt sich auch in deinem Alter was machen ! Buch einen Kurs Autogenes Training z.B. an der VHS ! Mit AT kannst du dein vegetatives Nervensystem selbst beeinflussen - um ruhiger und ausgeglichener zu werden !

wildwolf  18.01.2012, 21:30

oder mit Neurolinguistik! Kurz - NLP

Mucker  18.01.2012, 23:57
@wildwolf

Das dauert dann aber etwas länger - und ist etwas komplizierter - und teurer !

Also ich denke, dass du möglicherweise einfach sehr unter Stress und Druck stehst. Ich geh jetzt in die 11. aufs Gymnasium und dieser ständige Leistungsdruck belastet mich auch so sehr, dass ich oftmals in Klausuren einen totalen Blackout habe.. ich bin dann mal zur Schulpsychologin und hab mir Tipps geben lassen, wie man sich am besten entspannen und konzentrieren kann. Das hat mir persönlich echt geholfen, vllt kannst du das ja auch mal ausprobieren, du hast an deiner Schule ja sicher auch Schulpsychologen bzw. Vertrauenslehrer, oder? Dass du ein Problem damit hast, dich mit deinen Freunden zu beschäftigen kann vllt auch mit diesem ganzen Stress- und Leistungsdruckproblem zusammenhängen. Wenn du gestresst bist, dann ist sicherlich auch eine noch so kleine Unterhaltung mit Freunden stressig für dich.. auch das kenne ich.. in Zeiten mit vielen Klausuren usw will ich am liebsten zuhause in meinem Bett unter meiner Bettdecke verschwinden.. ich denke das hat damit zu tun, dass in unserem Kopf eh schon zu viele Gedanken rumschwirren, die uns beunruhigen, uns vllt Angst machen und uns vor allem wahnsinnig unter Stress setzen und selbst die belangloseste Unterhaltung mit Freunden bleibt ja in unserem Kopf und man macht sich (gewollt oder unterbewusst) ja auch Gedanken darüber. Ich persönlich habe einfach immer keinen Nerv mir wieder den neuesten Klatsch und Tratsch anzuhören, das wirbelt mich irgendwie auf und macht mich unruhig. Ganz schlimm finde ich auch, wenn meine Klassenkameraden über Schule reden, vor allem über kürzlich geschriebene Klausuren usw.. dann wird spekuliert, was bei welcher Aufgabe richtig wäre etc.. Ich will das immer garnicht wissen, vor allem dann nicht, wenns bei mir eh nicht so gut lief.. Ich kann mir schon vorstellen, dass da bei dir vllt auch so ist.. du willst dich eben unnötigen Konflikten mit Dingen, die eigentlich so belanglos sind, aber dich doch ungewollt beschäftigen, entziehen.. das hat auch was mit deinem Alter zu tun möglicherweise.. du befindest dich ja auch in einer Lebenssituation, in der sich bald viel verändern wird, du wirst bald mit der Schule fertig und musst dir langsam Gedanken über deine Zukunft und eben auch vor allem das Erwachsenenwerden machen, das macht vielen Angst, mir auch und ich denke so geht es sehr vielen .. Aber ich würde dir echt raten, das auf jeden Fall deinen Eltern zu erzählen und dann vielleicht auch mit ihnen entscheiden, was man dagegen tun könnte. Auch würde ich deine Lehrer darüber in Kenntnis setzen, nicht jedem, aber vielleicht dem Lehrer der für deine Jahrgangsstufe zuständig ist und auch denen, in deren Fächern du vielleicht auch massive Probleme hast und dann kannst du ja auch noch zum Schulpsychologen gehen, es einfach mal ausprobieren, obs klappt und dann siehst du schon ob sich was bessert :)

mein deutschlehrer hat immer gesagt bei präsentationen am besten einen bleistif oder soo in die hand nehmen und damit ein wenig rumspielen.. soll wohl helfen nich mehr so nervös zu sein. Außerdem meinte er, das man mit den schülern im augenkontakt sein muss damit ma sicherer ist (man kann sich ja vorher mit demjenigen absprechen ) )

du musst öfter in solche großen Gruppen gehen, selbstbewußt nach vorne, wenn du weiterhin einen Bogen um dieses Problem machst wird sich nichts ändern

Vor allem wenn du mehr und mehr Vorträge machst setzt sich dieses Unsicher sein i.wann (habe das vor allem bei Vorträgen auch durch)