Frage von Ich3456, 75

Ich rede so undeutlich. Wie kann ich das abschaffen?

heyy. zur nebeninfo: war früher sehr schüchtern, heute immer offener und schon viele gute freunde. bin eig ein gemütlicher lustiger mensch. bin jetz umgezogen und hier gibts nen anderen dialekt. soo eig bin ich ja nicht nervös beim reden trotzdem rede ich undeutlich,manche sagen leise.... will mich bessern , der neue dialekt macht mich vlt bisschen unsicher aber wie kann ich es iwie abschaffen. danke

Antwort
von lilMrsSunshine, 33

Hey, ich würde dir raten, dich nicht zwanghaft dem neuen dialekt anpassen zu wollen. Die Leute sollen dich nehmen wie du bist und wer weiß, villeicht finden die Leute es ja sogar interessant das du anders sprichst, manche finden das total toll :)
Was mir sehr geholfen hat (bin/war) auch sehr schüchtern und hbe sehr undeutlich geredet, nen Korken in den Mund nehmen, also zwischen die Zähne kemmen so ne halbe stunde am Tag und damit versuchen zu reden. Man ist so gewungen so deutlich wie irgend möglich zu reden da man ja nen riesen hindernis im Mund hat.

Die Übung habe ich von meinem Logopäden und das hat mir wahnsinning schnell geholfen. (Ich weiß es klingt bekloppt und so fühlt es sich auch an, machs am besten allene ^^)
Aber es lohnt sich echt.
Und wenn man deutlicher spricht ist es dann halb so schlimm wenn man leiser spricht. das kannst du dann ja als nächstes angehen :)
Step by Step.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!
Viel erfolg :D

Kommentar von Ich3456 ,

wow danke

Antwort
von Bubka00, 16

Hört sich bisschen dämlich an, ist aber lustig: daheim Musik an uneinsichtig mitgrölen, falls Freunde da sind machen die bestimmt gern mit. Das macht ein gutes Gefühl, folglich mehr Selbstbewusstsein und wenn du dich erst mal traust laut zu sein wird es dir in Zukunft auch nicht mehr so schwer fallen:)

Antwort
von einmensch23, 16

also wenn du lernen willst deutlicher zu sprechen, musst du es üben das ist klar und da führt natürlich auch keinen Weg vorbei. Aber wenn du wissen willst wie du es schafst das man es z.b. nachvolzihen kann beziungsweise verstehenn und akzeptieren kann und diese Unsicherheit weg zu bekommen. Wäre es eine Möglichkeit das ganze einfach an zu sprechen. Das würde ich dir wirklich in sogut wie allen Lebenslagen empfehlen, einfach das ganze an zu sprechen. Bist du nervös weil du eine Rede halten musst ? sprech es an und sage das Reden zu halten nicht deine Stärke ist dan wird man es akzeptieren. Bist du nervös beim 1. Date ? Spreche es an und du wirst merken das sie auch nervös ist und die nervösität ist wie weggeblasen. Wenn du dich jetzt aber selber trozdem unwohlfühlst musst du einfach daran arbeiten und etwas daran ändern, anders geht es nicht.

Antwort
von Centario, 28

Habe manchmal auch das Problem, versuche einfach bewußter auf meine Aussprache zu achten. Ich denke das sich schon was gebessert hat. Wunder dauern eben manchmal etwas länger


Antwort
von Prell1987, 17

Laut ein Buch lesen. So kannst du an deiner Aussprache arbeiten und einen größeren Wortschatz aufbauen

Antwort
von Harald2000, 5

Gesangsunterricht nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community