Werde ich die Brille immer tragen müssen?

5 Antworten

Du bist leicht kurzsichtig. Die - 0,25 links sind die geringst mögliche Korrektur, - 0,75 rechts ist etwas mehr, aber wahrlich nicht dramatisch.

Es ist gut möglich bis wahrscheinlich, dass die Kurzsichtigkeit in deinem Alter noch etwas mehr werden wird. Das ist bei vielen jungen Menschen so und hat, grob gesagt, mit dem Längenwachstum des Augapfels zu tun.

Wenn du immer auf beiden Augen scharf in der Ferne sehen möchtest, kannst du die Brille ständig tragen. Es reicht aber auch, sie nur dann zu tragen, wenn du etwas erkennen musst, was weiter weg ist. Z.B. in der Schule, um etwas an der Tafel zu lesen,  wenn du mit dem Rad unterwegs bist oder generell bei ungünstigen Lichtverhältnissen in der Dämmerung oder bei Dunkelheit.

Wie schon gesagt bist du nur leicht kurzsichtig und musst die Brille möglicherweise nicht ständig tragen .Mit einer Verschlechterung musst du allerdings rechnen .Oft ist es so, dass schon bald nach der ersten Brille stärkere Gläser benötigt werden und die Brille spätestens dann immer getragen werden muss. Unter diesem Aspekt scheint es sinnvoll, sich schon jetzt an die Brille zu gewöhnen.

Hallo Holly1213,
in Deinem eigenen Interesse würde ich Dir empfehlen, die Brille ständig zu tragen. 1. siehst Du dann immer alles scharf und 2. hast Du ein viel besseres räumliches Sehen, da mit Brille beide Augen gleich gut sehen, ohne Brille nur das linke.
Ohne Brille siehst Du rechts ab 1,33 Meter und links ab 4 Metern nicht mehr ganz scharf.
Nach heutigem Stand der Medizin und der optischen Technik wirst Du diese Kurzsichtigkeit lebenslang nicht mehr los. Googel mal nach Kurzsichtigkeit.
In den nächsten 10-15 Jahren kann die Kurzsichtigkeit noch deutlich zunehmen. Ist dieses Wachstum Mitte/Ende 20 beendet, kannst Du immer noch über eine Laserbehandlung nachdenken. Da das Auge nicht schrumpfen kann, geht die Kurzsichtigkeit nicht zurück.

Bei mir ist es so dass ich sie z.B. bei Sport nicht tragen muss ,aber es kommt natürlich drauf an wie du ohne Brille siehst.Wenn du die Brille nicht regelmäßig trägst kann es sein dass deine Augen schlechter werden.Wieso trägst du keine Kontaktlinsen wenn dich dass stört?

wenn du mal autofrahren willst , gewöhnst dich gleich an eine brille?