Sollte man mit nur 0,25 und 0,5 dioptrien ne Brille tragen....

7 Antworten

Muss nicht sein bei groben Arbeiten, wie Steine tragen.

Bei 0,5 würde ich schon eine tragen! Man hört zwar immer, dann würden sich die Augen verschlechtern, aber mir hat ein Optiker erklärt, dass die Augen sich immer wieder umstellen und das das keine Auswirkung auf die Sehkraft hat!

beim autofahren müßtest du die brille schon tragen, aber da du ja kein auto fährst, ist es auch nicht schlimm, wenn du sie nicht trägst. beim fahrradfahren würde ich es aber auch empfehlen, die brille lieber zu tragen (oder kontaktlinsen), damit die unfallgefahr reduziert wird.

der ein oder andere bekommt aber ohne brille (auch bei so geringen werten) neben dem verschwommensehen in der ferne beschwerden wie z.b. kopf- oder augenschmerzen, konzentrationsschwäche oder schnelleres ermüden.

wenn du ohne brille keine der o.g. beschwerden hast, außer der schlechten fernsicht, ist es kein problem, die brille nicht zu tragen.

ob du die brille trägst oder nicht, dadurch wird die kurzsichtigkeit nicht schlechter. die kurzsichtigkeit kann zwar noch leicht zunehmen, auch mit 20, das hat aber andere hintergründe.

Minus oder plus? Wenn Du z.B. im Straßenverkehr alles erkennen kannst, dann nein.

Chris Hansen

Teddy80
Fragesteller

minus z.b. autofahren tu ich eh nicht.

ALso ich hab 1,0 und trag meine Brille nur zum Autfahren, sonst seh ich recht gut.

Teddy80
Fragesteller

ich seh auch gut deswegen frage ich. ich merk gar nix, nur ich hab aus Witz mal nen test gemacht als mein Freund seine brille abgeholt hat.. und da kam dann dieses ergebnis bei mir raus... optiker meinte muss ich selbst wissen...

RocknR0lla94  03.11.2010, 14:55
@Teddy80

Naja du könntest höchstens beim Sehtest fürn Führerschein mit 0,5 Probleme bekommen (falls du ihn noch machen musst). Eine Brille zu haben ist gut, in manchen Situationen zumindest.