Werbung - Ideen für Vortrag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, :)

Ich bin gerade ein jahr in Frankreich und wir machen in SES (Sowas wie Sozialwissenschaften oder Polotik in der Mittelstufe) gerade das Thema Werbung.

Wir sollten einen Vortrag vorbereiten (Den ich bis Montag fertig haben muss, mist! :o) in dem wir entweder zwei Werbungen des gleichen Genres (Zum Beispiel Parfüm, Autos oder sonst was) oder zwei werbungen des selben Produkts im Laufe der Zeit vergleichen.

Meine Freundin und ich machen Variante 2 und haben uns für den VW Golf entschieden. Es gibt eine werbung von 1987 oder so wo ein Bild von Jesus und seinen Jüngern ist und darunter steht: "Réjouissons-nous mes amis car une nouvelle Golf est née". Die andere ist aktuel, wo einfach ein Bild vom golf drauf ist und irgendein deutscher Satz drüber steht, den ich aber gerade vergessen hast. Du kennst diese Werbungen aber doch bestimmt.

Naja, vielleicht könntest du erstmal generell sagen, was der Zweck von Werbung ist, welche Möglichkeiten man hat, Werbung zu machen (Flyer, Fernsehclip, Zeitung etc.) und dann eben auch noch ein Beispiel nehmen, so wie wir Golf genommen haben und diese Werbung bearbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Viel Glück :)

Lisa

Kleines Schmankerl:

In Frankreich gibt es ein Gesetz, in dem Regelungen zur Verwendung der französischen Sprache festgehalten sind - das Loi Toubon. Für die Werbung gilt bspw., dass bei fremdsprachigen Werbesprüche die französische Übersetzung obligatorisch ist, sogar mit Strafe bei Nichteinhaltung!

Hier habe ich ein deutsches Referat über Werbung, das du als Anhaltspunkt verwenden kannst. http://www.schulzeux.de/politik/werbung-und-reklame_vorteile-nachteile-und-definitionen.html

Was für einen Vortrag über Werbung wichtig ist:

Was ist Werbung? Per Definition und nach allgemeinem Verständnis

Die Vor- und Nachteile von Werbung

Missbrauch von Werbung

Wer gebraucht Werbung und warum?

Erfolge der Werbung

Mittel der Werbung

Was ist werbung, wie funktioniert werbung, wer macht werbung, wozu führt werbung oder zu was ist sie gedacht