Die Musik in Frankreich. Was fällt einem da ein?

4 Antworten

Meine erster Gedanke wäre Zaz oder Stramoe. Beides sehr begabte Musiker mit eigenem Stil..

JanFertan  23.06.2015, 15:22

Nur eine kleine berichtigung: Er nennt sich Stromae, abgeleitet von Mae-stro

AGPym  23.06.2015, 15:23

Yeah. Zaz ;-)

Vielleicht könntest Du auch Komponisten der Klassischen Musik erwähnen. Im Barock zum Beispiel Jean-Philippe Rameau oder Jean-Baptiste Lully, vielleicht noch Marc-Antoine Charpentier und in der Romantik Georges Bizet und Hector Berlioz.

Die Chansons sollten auf jeden Fall beachtet werden: Edith Piaf, Jaques Brel, Léo Ferré und Georges Brassens.

Dann gibt es in Frankreich noch die Besonderheit, dass der Anteil an nicht französischsprachiger Musik im Radio staatlich reguliert ist. Hierzu solltest Du recherchieren und auch überlegen, was das für Entwicklungen für den Musikmarkt mit sich zieht.

Könnte dir mit Musik von heute bzw aus den 80er behilflich sein. (Was Metal anbelangt) H-Bomb, Sortilege, Vulcain, Blaspheme oder auch Warning haben ihren großen Beitrag des traditionellen Euro Metal der 80er Jahre geliefert.