Wer wird im Falle eines Unfalltodes kontaktiert?

9 Antworten

Meines Wissens wird im Regelfall der erste erreichbare nahe Angehörige kontaktiert, wenn der Einzelfall es nahelegt, andere Angehörige ggf. nochmal separat.

Wenn dir das wichtig ist, trage Kontaktdaten des als erstes zu informierenden Angehörigen immer bei dir (im Portemonnaie oder im Handy als über den Sperrbildschirm anwählbaren Notfallkontakt).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn du so ein schlechtes Verhältnis zu deiner Mutter hast - solltest du dir vielleicht Gedanken um eine Vorsorgevollmacht machen. Du gehst jetzt von Tod aus, es gibt aber auch andere Situationen im Leben.


BeYouHP7 
Fragesteller
 18.06.2023, 21:17

Habe kein schlechtes Verhältnis zu ihr, eher im Gegenteil, aber wenn sowas wäre, dann könnte sie wahrscheinlich nicht mal richtig ein Telefon bedienen. Beim Tod meines Hundes hat sie mir auch tagelang vorgelogen er sei noch beim Tierarzt dabei war er schon tot, dass hat sie gemacht, weil ich zu der Zeit eine Klausur geschrieben hatte und sie nicht wollte, dass ich durchfalle deswegen 🤡 deswegen würde ich ihr bei sowas nicht „trauen“ dich angemessen zu verhalten

1
BeYouHP7 
Fragesteller
 18.06.2023, 21:17

Aber, da du es ja quasi ansprichst: angenommen ich wäre im Koma, wer dürfte entscheiden ob ich im Koma bleibe oder die Maschinen ausgestellt werden? Mein Partner oder meine Mutter?

0
kabbes69  18.06.2023, 21:27
@BeYouHP7

Wenn du dir noch niemand ausgesucht hättest, würde das Gericht entscheiden und die Wahrscheinlichkeit liegt dann eher bei deine Mutter. Familie wird hier überwiegend zuerst berücksichtigt.

0
Mariomadda69  18.06.2023, 21:28
@BeYouHP7

Das dürfen nur die Ärzte entscheiden solange die keine Patientenverfügung hast die jemanden mit ner Vollmacht ausstattet....

1

Die Polizei ermittelt die nächsten Angehörigen. Diese werden informiert. Du bekommst in aller Regel keine Information, da keine Verwandtschaft. Mitbewohner könnte auch eine WG sein.


BeYouHP7 
Fragesteller
 18.06.2023, 22:32

Puh okay

0
 Sein Auto ist auf ihn zugelassen,

dann wird wohl zunächst mal die Halteradresse angefahren. wenn du zu Hause bist, wirst du es erfahren.


BeYouHP7 
Fragesteller
 18.06.2023, 21:13

Und wenn ich nicht zuhause bin?

0
peterobm  18.06.2023, 21:20
@BeYouHP7

kommt drauf an

viell. sind im Geldbeutel Adressen hinterlegt.

1

Man würde zuerst an der Wohnanschrift versuchen, jemanden zu erreichen.

Ist das erfolglos, dann beim eingetragenen Fahrzeughalter.

Zusätzlich wird auch im Auto und den persönlichen Gegenständen des Verstorbenen gesucht, ob man Kontaktadressen findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BeYouHP7 
Fragesteller
 18.06.2023, 21:15

Also am besten immer einen kleinen Zettel mit Name, Nummer und Arbeitsadresse des Partners bei sich tragen?

0
WeiSte  18.06.2023, 21:56
@BeYouHP7

Ja, wenn man so einen "Bei Unfall bitte informieren: Name und Adresse" Zettel bei sich hätte, würde das die Sache oft erheblich vereinfachen.

1