Ich hasse meinen Stiefvater! Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo, junger Mann, (?)

als Kind erleben wir Situationen zum ersten Mal. Die damals (unbewusst) gestellte Frage "wie soll ich mich am besten verhalten?" beantworten wir, indem wir vom Lösungsverhalten der Eltern bzw. unserer sozialen Umgebung lernen. Wir lernen immer das, was sich zumindest in der ersten Situation bewährt.

Dabei ist zu unterscheiden ein Lösungsverhalten, welches nur in der Kindheit hilfreich ist von einem Lösungsverhalten, welches sich auch in der Zeit des Erwachsenseins bewährt.

Es ist an uns, unser gelerntes Lösungsverhalten zu überdenken und - wenn es uns nicht gefällt - uns nach neuen Lösungstechniken umzusehen. Nicht selten finden wir dann ein besseres Lösungsverhalten bei Menschen, die bisher nicht zu unserer sozialen Umgebung (Familie) gehören.