Wer weiss ob diese Heizung Asbest enthält?

2 Antworten

Moin, da der Hersteller Felten & Guilaume auch keine Angaben in der Badwertliste macht, ist das Gerät als asbesthaltig einzustufen. Aus eigener Erfahrung ist das tatsächlich so. Abholung durch Fachfirmen, da auch die Steine Schadstoffe enthalten und nicht einfach so in den Bauschutt dürfen. Mundschutz ist Quatsch. Ein Atemschutz mit der höchsten Partikelfilterstufe und Schutzanzug tut es auch.Leider ist die ganze Bude wahrscheinlich schon kontaminiert, also Feinreinigung durch Fachfirma. Übrigens ist Asbest kein Gift, sonder eine gesundheitsgefährdende Mineralfaser, während in den Steinen Chrom 6 enthalten ist, was durch Wasser ausgeschwemmt werden kann, und bei Aufnahme die inneren Organe schädigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In folgenden Bauteilen kann sich Asbest befinden :

im Isolator und Hitzeschutz an der Kernträgerplatte (Kernträgerisolation)

in Flanschdichtungen zwischen Ventilatoren und Gehäuse

im Schaltraum

an Steuerwiderständen

zwischen Speicherplatten und Wärmedämmung

in Dämmplatten über den Speicherplatten

in Dämmmatten

in Ummamtelungen der Messfühler