Wer war/ist der schlimmste Diktator?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Adolf Hitler 53%
Mao Zedong 19%
anderer Diktator (bitte begründen) 14%
Josef Stalin 11%
Kim Jong-un 3%
Benito Mussolini 0%
Wladimir Iljitsch Lenin 0%

20 Antworten

anderer Diktator (bitte begründen)

Joshua, der Sohn Nuns

Einnahme Jerichos (ein Teil der Landnahme Kanaans):

Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war, dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder, Schafe und Esel.

(Jos 6,21)

Oliver Cromwell: https://books.google.de/books?id=593x9SFXc04C&pg=PT370

anderer Diktator (bitte begründen)

Man kann das nicht vergleichen. Unter allen sind massen an Menschen gestorben, aber hier Zahlen aufzuwiegen ist nicht richtig, find ich.

Alles furchtbare Figuren der Geschichte, vor allem schlimm wenn man sie noch heute verehrt. Man sollte aus ihrem Verhalten lernen und deshalb versuchen ihre Geschichte dafür zu verstehen, aber nicht um sie zu vergleichen.

Wäre furchtbar daraus ein Quartett zu machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Josef Stalin
  • Hitler war ein Monster, aber dabei ein Stümper, weil er sein Monstersein letztlich offen zugab (...und sich selbst die Kugel) und dazu VERLOR, was die "Schlimme" eines Diktators abmildert
  • Ähnliches gilt für Mussolini, nur dass der zu allem auch noch ein kleines Mönsterchen blieb und - noch peinlicher - nicht durch Selbstmord, sondern durch seine politischen Gegner sowie sein eigenes Volk zu Tode gebracht wurde! ... BÖSE abgelost!
  • Kim Jong un hat Potenzial! .... aber noch nicht abgeschlossen! - Da müssen wir noch warten: NOCH lebt er:(
  • Lenin ist kurz vor dem Ziel durch natürliches Ableben ausgeschieden
  • ANDERE wie Pinochet in Chile, Somoza in Nicaragua, GAltieri in Argentinien, Strößner in Paraguay, Franco in Spanien, Rios Montt in Guatemala .... die ganze rechtsradikal-katholisch-militaristische Schlächterbande in Lateinamerika (Pardon: Montt war Evangelist:( -... die haben es erfolgreich versucht und waren allesamt nahe dran, ABER: Sie haben einfach nicht genügend Leute umbringen lassen können, weil nicht genügend da waren! ...diese Länder haben schlicht zu wenig Einwohner! - Die hätten ihre gesamte Bevölkerung auslöschen können (und dies sicher auch kaltlächelnd getan) - sie hätten rein zahlenmäßig abgelost!
  • MAO war nahe dran, ja, er hat es ehrlich versucht aber es fehlte ihm das letzte Quäntchen Bösartigkeit und Vorsatz bei seinen Millionen-Schlachtungen!

SO: THE WINNER IS........... YES: Josef Stalin - so kaltschnäuzig, brutal und menschenverachtend, wie der gemetzelt hat, haben zwar andere auch ABER: ER galt bis zu seinem Tode - und heute bei vielen darüber hinaus - v.a. bei vielen Russen - immer noch als großer HELD!!! - DAS, das macht ihm keiner nach!

tanztrainer1  05.07.2020, 14:18

Da könnte man die ganzen Diktatoren Afrikas auch noch mit reinnehmen. Um nur ein paar wenige zu nennen: Milton Obote, Idi Amin....

Buddhinator2  05.07.2020, 14:41
@tanztrainer1

hast völlig Recht - nur haben die halt auch nicht so viele Menschen auf dem Gewissen(...welches sie ja nicht besaßen) wie Mao und Stalin und Hitler, einfach mangels "Masse" (an Toten)

tanztrainer1  05.07.2020, 15:52
@Buddhinator2

Aber schlimm waren die auch. Das kann man nicht immer nur an der Anzahl der Toten bemessen.

Schlimm ist auch Isayas Afewerki. Da verschwinden auch Regimegegner auf nimmer Wiedersehen. Daher bekommen quasi alle Asylbewerber von dort eine Anerkennung.

Adolf Hitler

Absolut Hitler. Falls man nach den ermordeten Menschen ausgeht.

Zwischen September 1939 und August 1941 wurden in der „Aktion T4“ über 70.000 psychisch kranke sowie geistig und körperlich behinderte Menschen, bei weiteren Formen der „Euthanasie“ mindestens 190.000 Menschen, systematisch ermordet. Hitlers extremer Antisemitismus und Rassismus gipfelte schließlich im Holocaust.[2] Im Holocaust wurden etwa 5,6 bis 6,3 Millionen Juden, im Porajmos bis zu 500.000 Sinti und Roma ermordet. Hitler autorisierte die wichtigsten Schritte des Judenmordes und ließ sich über den Verlauf informieren.[3][4] Seine verbrecherische Politik führte zu vielen Millionen Kriegstoten und zur Zerstörung weiter Teile Deutschlands und Europas.

Nicht zu vergessen die Opfer während des 2. Weltkrieges.

Gruss

Adolf Hitler

Ist indirekt der Mensch der die meisten Menschen umbebrach hat