War war Erich Honecker ein Diktator?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SalomeLeyla,

die ganz allgemeine Definition von DIKTATOR im DUDEN lautet: "unumschränkter Machthaber in einem Staat; Gewaltherrscher"

In diesem Sinne kannst Du Erich Honecker ruhig als Dikator bezeichnen, auch wenn es Menschen gab und gibt, die das nicht so sehen.

Ich nenne Dir gern die Gründe, weshalb ich das so sehe:

  1. Erich Honecker war der Staatsratsvorsitzende der DDR (Staatschef). Die DDR war ein sozialistischer Staat und bezeichnete sich selbst ganz offiziell als eine "Diktatur des Proletariats". Nach den "Erfindern" des Kommunismus Marx & Engels ist diese Diktatur eine "staatliche Übergangsform" bevor das Endziel, der Kommunismus, irgendwann in ferner Zukunft erreicht wird. Wenn Erich Honecker also der Staatschef dieser Diktatur des Proletariats war, kann man ihn meiner Ansicht nach also auch als Diktator der DDR bezeichnen.
  2. Erich Honecker hat seinen Vorgänger Walter Ulbricht wie in einem Krimi abgesetzt. Er ist mit einen paar Leuten des Geheimdienstes Stasi mit Maschienenpistolen zu seinem Vorgänger gefahren und hat ihm gesagt, das er zurücktreten muss. Das erzählt der stellv. Stasi-Minister Markus Wolf sogar in einem Interview-sieh es Dir gern selbst an:

https://www.mdr.de/zeitreise/schwerpunkte/eure-geschichte/themen/staat-politik/diktatur/video-128070_zc-196b2e7a_zs-8ef08ef5.html

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn Du mehr über Erich Honecker wissen willst, schau gern unter diesem LeMo-Link in seine Biografie:

https://www.hdg.de/lemo/biografie/erich-honecker.html

Viel Erfolg! Stephan Giering, DDR-Zeitzeuge aus Berlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honecker war ein gelernter Dachdecker, der waerend der Nazizeit eingesperrt war.

Er hatte ja den Mauerbau unter sich und loeste auch Walter Ulbricht als Regierungschef ab.

Von der BRD wurde er als Widersacher gesehen, desto trotz traf er sich mit Strauss usw. Er loeste keinen Krieg oder dergleichen aus, im Mainstream wurden ihm die Mauertoten angelastet, aber ein Diktator, dieses Format hatte er nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange er im Amt war hatte er faktisch diktatorische Vollmachten. Andererseits konnte er abgesetzt werden, wie bereits zuvor sein Vorgänger Walter Ulbricht abgesetzt wurde.

Andererseits war er stets abhängig von der Sowjetunion, konnte sich nur so lange im Amt halten wie seine Politik deren Zustimmung fand, was z.B. in der Endphase der DDR nicht mehr der Fall war.

Zum Vergleich: einen Josef Stalin oder Adolf Hitler abzusetzen hätte sich dagegen niemand getraut.

Das ist recht schwer, es war ja eigentlich eine ein-Parteien Diktatur, aber ich glaube so kann man ihn schon bezeichnen, es war ja totalitär und er führte das Land.

Faktisch war er ein Diktator, ja. Er hatte zwar nicht ganz so viel Macht wie z.B. Mao, Hitler oder Stalin, war aber letztlich der Regierungschef in einer Diktatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.