hat es jemals einen guten Diktator gegeben?

7 Antworten

Das Problem mit der guten Sache... einer Utopie.

Es gibt keinen guten Diktator. Es gab mal einen Menschen mit zu großen Idealen.

Ich bin ein Kind der 60er Jahre in der DDR. Ich bin mit Idealen aufgewachsen. Wir schaffen eine neue bessere gerechte Welt. Mit 10..12 und total davon überzeugt, das irgendwann der Kommunismus sich durchsetzen würde... (natürlich nicht das was wir heute unter Kommunismus sehen, sondern die Utopie) Aber Utopien sterben irgendwann... für ein jugendlichen keine große Sache... suchen wir andere Idole oder gehen einen trinken...

Ich will keinesfalls eine Lanze für Diktatoren brechen und deren Handeln rechtfertigen ! .aber ich bin inzwischen 60 und kann auch mal mit Gedanken spielen.

Ein Gedankenspiel:

Ich bin jemand der sich für ein ganz tolles Ideal einsetzt hat und eisern an diesem festhält. Ich kann so viele Anhänger für diese Sache gewinnen, das ich Legitimation einer Mehrheit und die Macht bekomme diesen Idealzustand durchzusetzen.

...bis hier bin ich noch nett🥰🤩😇

...aber da sind ein Paar Leute, welche so ihre Probleme mit den Idealen haben... und nicht jeder lässt mit sich diskutieren, im Gegenteil die diskutieren mit meinen Anhängern und wecken gar Zweifel am Ideal.

...jetzt muss ich aufpassen🤔, es Bedarf wohl doch intensiverer "Überzeugungsarbeit"😠🤓. Wie können die nicht begreifen, das ich nur Ihr bestes will...

...natürlich kommt es wie es kommen muss, wenn Macht auf Überzeugung trifft. Irgendwer wirft ein Ei... nach mir , dem Wohltäter. (bin ich doch, das sagt jeder in meiner Umgebung

...ich brauche Schutz , das nächste Ei könnte eine Granate sein..

...fast die Täter. ..und jeden, der ähnliche Ambitionen hat...

...ab hier kann ich mich nur noch durch Gewalt am Leben erhalten👹 ☠.

So schnell wird aus einem smarten Revoluzer ein grimmiger Diktator.

Natürlich kann man auch als Diktator geboren werden, das ändert aber nichts daran, das es ein korrumpiertes Ideal gibt und nur sehr wenige Optionen den Kopf auf den Schultern zu behalten, denn jeder im Dunstkreis einer Diktatur hat sich eine kleine aber instabile Machtposition geschaffen , bei der es nur Aufstieg geben kann, oder Kopf ab....

Gutsein und Diktatur widersprechen sich, sind ein Paradoxon.

Ein Diktator rafft zumeist mit unlauteren Mitteln alle Macht an sich - ausschließlich, um eben seinen Machtgelüsten zu genügen, nicht etwa, um Menschen Gutes zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierige Frage, da Auslegungssache. Ich wage mal ein Beispiel:

In Spanien herrschte bis 1975 eine faschistische Diktatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Franquismus

Vor seinem Tod 1975 hat General Franco festgelegt, dass nach ihm Juan Carlos I. der neue "absolute Herrscher" von Spanien werden soll. Franco schwebte eine absolute Monarchie vor, in der der König mit uneingeschränkter Macht herrscht und weiter die Ideale des Faschismus gepredigt werden. Eine Art Diktatur also.

Franco starb 1975.

Juan Carlos I. leitete dann - gegen den Willen vieler Militärs, gegen den Willen der Erben Francos - die Demokratisierung von Spanien ein. Viele sagen "er hatte keine andere Wahl" "er hat nur auf die Zeichen der Zeit reagiert" etc. Er hätte das aber nicht tun müssen, da er die absolute Macht hatte.

Es gab sogar einen versuchten Putsch 1981, der nur deswegen scheiterte, da der König sich auf die Seite der Demokratie stellte.

Juan Carlos I. war als "Diktator" im Amt gestartet, und hat es schrittweise in ein repräsentatives Amt ohne echte Macht umgewandelt. Er hat die Macht an das Volk (ans Parlament) übergeben.

Wenn man möchte, kann man diesen Herren also als "guten Diktator" bezeichnen, der freiwillig kein Diktator mehr sein wollte.

Egal, welchen Unfug er später als spanischer König angestellt hat (diverse Korruptions- und Liebesaffären) - dass Spanien heute eine Demokratie ist, daran hat er einen Löwenanteil.

Nein. Denn um ein Diktator zu sein muss er andere Meinung unterdrücken und damit Menschrechte verletzen.

Ein guter Diktator ist eine Utopie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abenhard17  24.05.2022, 15:48

Ein guter Diktator ist einer, der freiwillig die Macht ans Volk (ans Parlament) zurückgibt. Meine Meinung

Nein, meines Erachtens nicht.

Lg BananaGold2201