Welches muslimische Land habt ihr jemals besucht?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Gar keine 41%
Türkei 28%
Ägypten 15%
Emirat (Dubai) 7%
Syrien/Irak/Libanon 4%
Iran/Afghanistan 3%
Indonesien/Malaysia 1%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ägypten

Ägypten, Türkei, VAE, Malaysia, Marokko soweit ich weiß. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube
Türkei

Ich war mit Frau und Kindern (damals im Teenageralter) in Istanbul. Das war eine schöne Reise, die Spaß machte.

Außerdem war ich noch in Marokko. Dort möchte ich gerne noch einmal hin.

Ich war in Marokko, Ägypten, Jordanien, Syrien und der Türkei.

In Ägypten haben mir die Gräber der Könige und Königinnen in Theben einschließlich dem Tempel der Hatschepsut am besten gefallen. Am wichtigsten waren mir die Pyramiden. Beeindruckt hat mich Abu Simbel, wie es vor der Überflutung durch den Staudamm gerettet wurde.

In Jordanien war natürlich die Felsenstadt Petra der Höhepunkt. Erstaunt war ich, dass es große Ruinenstädte aus der Zeit der römischen Antike gibt. Ein Bad im Toten Meer hat mir gezeigt, was es bedeutet auf dem Wasser zu gehen. Okay bis über den Bauchnabel bin ich eingesunken.

Syrien war toll! Damaskus, Hama, Homs, Aleppo und natürlich die vielen Ausgrabungsstätten aus der Antike. Palmyra in frischen Grün, denn es hatte tagelang in der Wüste geregnet, war super. Die Wüstenschlösser fielen aus, weil die Straßen bedingt durch den Starkregen nicht befahrbar waren.

Türkei war ich früher öfter in den verschiedenen Gebieten mit Rundreisen. Göbekli Tepe einer der ältesten Tempel der Erde, Nemrud Dagi ein Heiligtum der Kommageneherrscher, Hatuscha die ehemalige Hauptstadt der Hethiter, Ephesos die bedeutende Ruinenstadt aus der Zeit der antiken Römer und Griechen, Kappadokien die unterirdischen Orte aus der Zeit der Christenverfolgung, Pamukkale ein beeindruckendes Naturwunder, Istambul eine sehr beeindruckende Metropole etc. Ich habe dort sehr viel sehen und erleben können. Ein großes Land mit vielen unterschiedlichen Kulturen.

Marokko hatte ich die Rundreise Königsstädte Marokkos gemacht. Leider war der Reiseleiter absolut unfähig. Daher mag ich nicht weiter darauf eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ahmadahy  13.03.2024, 23:47

Welches dieser Länder hat dir am meisten gefallen

Neugier4711  14.03.2024, 00:14
@Ahmadahy

Ich fand damals Syrien fantastisch. Es war sehr vielseitig und ich war überwältigt von den enorm vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Das war viel mehr, als ich erwartet hatte. Zuvor war ich nur einmal in Marokko und einmal in Ägypen gewesen und es war wohltuend, dass in Syrien nicht gebettelt wurde.

Damals hätte ich niemals gedacht, dass sich dort alles so grausam verändern würde.

Klar Ägypten als Wiege einer der frühesten Hochkulturen ist ein einmaliges Erlebnis und eine Nilkreuzfahrt ist super interessant. In den Ruinen von Petra nach Lust und Laune nach der offiziellen Führung herum zu laufen, den Sonnenuntergang dort genießen war auch super. Ebenso cool fand ich es in Jerash in den Ausgrabungen mit zu tanzen. Dort wurde ich von den Schülern dazu animiert. Das hat Spaß gemacht.

Ahmadahy  14.03.2024, 13:38
@Neugier4711

Sehr cool ich komme aus syrien also sit das auch mein Heimatsland 😊

Ägypten

Kairo, wegen Recherche eines Kumpels der Journalist ist 5 Tage mit Touribasics dazu. Stadthotel, einfach aber gut. Nette Leute, Einheimische, authentisch, konnte mein Basicarabisch testen, ob Reiseführer in Hardpaper dafür gut sind. Mittags mal in einem Tourihotel am Nil essen gewesen. Mir gings mies ohne Ende. Vorher nichts gehabt :-)

Privat Turkmenistan, Iran-Nachbar. Kannte zwar Wüste aber die Ecke ist toller als die anderen. Sonnenuntergang Wahnsinn. Tor zur Hölle kann man so unterschreiben. Sauteuer aber definitiv wert. Div. Parallelen zu Nordkorea.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
Gar keine

Hat aber jezt nichts damit zu tun, dass es muslimische Länder sind, sondern damit dass ich überhaupt nicht so weit verreise. Ich bleibe vorwiegend in Deutschland. Nein, nicht weil ich die ausländische Kultur ablehne, sondern weil ich immer spontan und kurz verreise. Und das lässt sich halt mit weiten Fahrten nicht vereinbaren.