War die Krankenschwesternausbildung jemals in der Schweiz oder einem anderen Land p18?

1 Antwort

In den 70ern war das noch so. Da kannte ich einige die nach der Hauptschule oder Realschule eine Ausbildung machten und auch im Schwesternheim des KH wohnten. Die waren 15 oder 16.bei Ausbildungsbeginn Wann sich das geändert hat weiss ich nicht, aber damals war man auch erst mit 21 volljährig. Da hätten die Azubis ja lange warten müssen, bis sie mit der Ausbildung anfangen können und längst was anderes gemacht. Meiner Nichte ist es vor einigen Jahren ähnlich ergangen. Sie hatte einen Realschulabschluß, machte noch in der Schulzeit ein Praktikum und man hätte sie gerne als Azubi genommen. Leider war sie zu jung, hatte keine Lust noch zwei Jahre zu warten und machte Fachabitur und danach was ganz anderes. .