Wer waren mit "Die Rehlein beten zur Nacht" gemeint?

4 Antworten

Das ist ein Nonsensvers, ähnlich wie "Fisches Nachtgesang".

Moslems hat man zu damaliger Zeit eher mit den Märchen aus "Tausendundeiner Nacht" oder mit der Eroberung Europas durch die Osmanen (die kamen allerdings nur bis Wien, nicht nach Deutschland) in Verbindung gebracht, nicht mit dem deutschen Alltag.

Claud18  10.07.2014, 11:25

Ich hab noch etwas vergessen - nämlich Karl May. Seine erfundenen Orient-Erzählungen wurden damals von vielen gelesen und prägten lange Zeit die europäischen bzw. deutschen Vorstellungen von Moslems. Für uns (auch später noch) Exotik pur.

Allerdings glaube ich nicht, dass Christian Morgenstern vor Verfassung der "Galgenlieder" Karl May gelesen hat. Die Lieder entstanden auf dem Galgenberg bei Werder/Havel (das wurde uns zumindest vor Ort erzählt), wohl vorwiegend unter dem Einfluss des Werderaner Obstweins, und werden von der Örtlichkeit wohl ihren Namen bekommen haben.

Es heißt auch "hab acht!" und nicht "halb acht", so beten die Rehlein insgesamt nur viermal.

http://books.google.de/books?id=TFGuSorfvGQC&pg=PA357&lpg=PA357&dq=Die+Rehlein+beten+zur+Nacht,+hab+acht!+Halb+neun!+Halb+zehn!+Halb+elf!+Halb+zw%C3%B6lf!+Zw%C3%B6lf!+Die+Rehlein+beten+zur+Nacht,+hab+acht!+Sie+falten+die+kleinen+Zehlein,+die+Rehlein.&source=bl&ots=lgjEZz1xR5&sig=4YHJOHDwJOlSDntS1g4YCOSiJqs&hl=de&sa=X&ei=9VxBU_mkOcje7AaI0oDQDQ&ved=0CFAQ6AEwBw#v=onepage&q=Die%20Rehlein%20beten%20zur%20Nacht%2C%20hab%20acht!%20Halb%20neun!%20Halb%20zehn!%20Halb%20elf!%20Halb%20zw%C3%B6lf!%20Zw%C3%B6lf!%20Die%20Rehlein%20beten%20zur%20Nacht%2C%20hab%20acht!%20Sie%20falten%20die%20kleinen%20Zehlein%2C%20die%20Rehlein.&f=false

earnest  06.04.2014, 16:02

Die "Interpretation" des Autors empfinde ich fast schon als Realsatire ...

andreasolar  06.04.2014, 16:25
@earnest

Ich habe noch eine viel verstiegenere "Interpretation" gefunden:

"Für Morgenstern ist die tiefe Nacht der Ewigkeit ein Beschützer der Geschöpfe des Waldes. Das Wortespiel: "hab acht! Halb neun!", die Zählung der Stunden bis Mitternacht, scheint ein Angstespiel (sic!) zu sein, aber es ist auch komisch. Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, fuelen(sic!) sich die kleinen Tiere sicher und schlafen ein."

http://www.christian-morgenstern.de/dcma/index.php?title=Das_Gebet_(aus_Galgenlieder)

earnest  06.04.2014, 16:27
@andreasolar

Da ist nur ein Wort angesagt, andrea: ein dickes, fettes

HURZ!!!

ich lach mich tot... deine Ironie wird nur noch davon übertroffen, dass dieses Gedicht aus den "Galgenliedern" stammt.. und sich eigentlich gegen die Verkitschung des "Jesulein-Kults" zu Morgensteins Zeiten wendet.

Nix mit "gegen die Moslems"...

LG

morgenlaender
Fragesteller

o.O!

Ist das so schwer zu verstehen?

Man muss versuchen, Gefühle zu haben!

Wo habe ich gesagt, dass er gegen die Moslems sein sollte, im Gegenteil!

Er war bestimmt sehr raffiniert, und wusste schon damals, dass viele, wie Du, es so verstehen werden, sonst wäre sein Gedicht nicht durchgekommen, wobei damals es noch schlimmer mit der Islamophobie war, sodass man, mit Absicht, nichts davon hören wollte, was ihn sympathisch macht.

earnest  06.04.2014, 17:32
@morgenlaender

Unfug, der vom Text an keiner Stelle gestützt wird.
Es geht um Rehlein.

tenebre  06.04.2014, 19:39
@earnest

Siiiiiiiiii! ! - e solo per "morgenlaender"...

"Dem Kinde im Manne" sind die Galgenlieder daher gewidmet. Zur 15. Auflage im Jahr 1913 schreibt Morgenstern dazu:

"In jedem Menschen ist ein Kind verborgen, das heißt Bildnertrieb und will als liebstes Spiel- und Ernst-Zeug nicht das bis auf den letzten Rest nachgearbeitete Miniatür-Schiff, sondern die Walnußschale mit der Vogelfeder als Segelmast und dem Kieselstein als Kapitän. Das will auch in der Kunst mit-spielen, mit-schaffen dürfen und nicht so sehr bloß bewundernder Zuschauer sein. Denn dieses 'Kind im Menschen' ist der unsterbliche Schöpfer in ihm [...]."

Quelle: http://www.xlibris.de/Autoren/Morgenstern/Werke/Galgenlieder

Und Hermann Hesse kommentiert das so: "Die schönste Widmung, die je vor einem humoristischen Buche gestanden hat: Dem Kind im Manne. Damit ist alles meisterhaft gesagt ..."

earnest  06.04.2014, 17:03

Andrea, paß jetzt aber bitte auf!

Sonst könnte gar noch jemand auf die Idee kommen, mit dem "Kind im Manne" wolltest Du einen Muslim beschreiben ...

morgenlaender
Fragesteller
@earnest

Bring ein Kind und lese ihm den Quran mit Übersetzung, und sehe, ob er was dagegen hätte, im Gegenteil.

Jedes Kind wird Gläubig geboren, und seine Eltern bzw. die Gesellschaft machen ihm zum Gegenteil.

homme  08.04.2014, 07:43
@morgenlaender

Widerspruch! - Kein Kind, kein Mensch wird gläubig geboren. - Im Gegenteil, jeder Mensch ist von Geburt an von "Gott getrennt" und "gegen" jede Göttlichkeit eingestellt. - Wo lebst du Morgenlaender, um zu deiner These zu kommen?