An meine Muslimischen Geschwister : Mein Gebet ist unregelmäßig tips?

FelicienRops  08.06.2021, 10:28

Kannst Du nicht Deinen Mann bitten, Dich etwas zu entlasten, damit Du mehr Zeit zum Beten hast?

EAFYM
Fragesteller

Er arbeitet viel und ich will. Ihm etwas Ruhe gönnen

Es ist wirklich eher die faulheit ich weiss das alles. Möglich ist und wenn ich es will schaffe ich es auch mit den Kindern

FelicienRops  08.06.2021, 12:16

Findest Du nicht, dass Du Dich von Deiner Religion überfordern lässt?

EAFYM
Fragesteller

Nein garnicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaykum,

Hier sind einige Tipps von mir, die dir helfen werden inshallah:

  1. Arbeite an deinem Nafs. Achte auf deine Ernährung. Zu viel Essen, vor allem fettiges Essen macht den Körper und die Seele sehr träge und faul.
  2. Lebe enthaltsamer und nachhaltiger.
  3. Halte dich fern von Verschwendung.
  4. Beschäftige dich mehr mit deiner Religion und dem Tod. Der Todesengel (Malakul Maut) klopft nicht an deiner Tür und fragt, ob du bereit bist oder sterben willst. Der Tod wird dich erfassen. Wir können und werden ihm nicht entkommen können.
  5. Stärke Deine Bindung zu Allah. Lies den Qur’an auf arabisch und am besten auch die Übersetzung dazu und gedenke Allahs viel! Das macht dein Herz weicher und bringt dich näher zu Allah!
  6. Bitte Allah darum, dass Er dir hilft und es dir erleichtert.
  7. Stelle dir selber die Frage: Möchtest du eines Tages als Kafir (Ungläubiger) sterben? Wisse, dass wenn du so weiter machst, du als Kafir (Ungläubiger) sterben kannst. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte, dass man ein Kafir (Ungläubiger) ist, wenn man das Gebet unterlässt. Auch sagte er, dass man nach dem Tod genau so vor Allah stehen wird, wie man gestorben ist.
  8. Wisse die Belohnungen der Gebete zu schätzen. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte, dass wer auch immer das Fajr-Gebet (Morgengebet) betet unter dem Schutz Allahs steht und die beiden Gebetseinheiten (Rakaa) des Fajr-Gebets besser sind als die Welt und was in ihr ist. Wenn du zu den Gewinnern im Diesseits und im Jenseits gehören willst, so fange an mit dem Gebet!

Ich empfehle dir das Buch „Die Erziehung der Seele“ von Imam Ibn Al-Jawzi. Es ist ein sehr gutes Buch.

Möge Allah uns allen vergeben und uns in der höchsten Stufe des Paradieses vereinen. Amin.

EAFYM
Fragesteller

Vielen Dank da waren Guten Sachen bei ich werde das alles mal probieren😊

AMIN.

verreisterNutzer  08.06.2021, 10:15
@EAFYM

Oh Sorry, ich wusste nicht, ob du ein Bruder oder eine Schwester bist. Ich habe den Text daher umgeändert :)

Assalamu Aleikum liebste Schwester,

bist du auch berufstätig oder bist du zurzeit nur mit den Kindern beschäftigt ?

EAFYM
Fragesteller

Zurzeit nur mit den Kindern.

Bin noch recht jung und habe eher weniger Geduld bin schnell "ausgelastet"

somuhawida  08.06.2021, 10:13
@EAFYM

Ich habe mit ca. 13 Jahren angefangen zu beten. Mir persönlich hat es immer geholfen den Koran zu lesen und islamische Nasheeds und Rezitationen zu hören. Ich würde dir raten gleich Taubah zu machen und eine Du'a. Es würde dir helfen dich in deinem Glauben zu stärken. Fange morgen mit den Gebeten an und starte mit dem Fajr Gebet. Nach einer Zeit wird es zur Gewohnheit, glaube es mir und du wirst dich besser fühlen. Möge Allah (t) dich stärken und dich und deine Familie schützen. ❤❤

EAFYM
Fragesteller
@somuhawida

Genau Koran höre ich sehr gern auch die Kindern hören es sehr gern. Das macht die Seele weich❤️meine Kinder lernen auch mit sie können schon so einiges mein kleinster (2)

Spricht beim ezan mit das ist auch schön zu sehen und ich möchte meinen Kindern ja auch zeigen wie der Islam "funktioniert"

In sha Allah schaffe ich das

Danke😊

somuhawida  08.06.2021, 10:22
@EAFYM

Das wird schon funktionen. Es ist schön, dass die Kinder auch Gefallen daran finden. Außerdem bist du dann ein gutes Vorbild ❤❤

Salam liebe Schwester,

Masha Allah echt inspirierend für mich als gebürtige Muslimen das zu lesen.

Vielleicht fällt dir das Gebet einfacher, wenn du nicht nur immer für deine Kinder da bist, sondern auch eigene Hobbies etc. nachgehst ?

Meine ältere Schwester hat leicht unter Depressionen gelitten, als sie mit Ihren Kindern die Zeit immer zuhause verbracht hat. Dies führte dann auch dazu, dass ihr das Gebet schwerer fiel. Sie sagt selber, dass als sie aktiver wurde, sie auch Motivation und Kraft zum Gebet etc. gefunden hat.

Ich würde dir deshalb sehr raten vielleicht eine Sportart zu beginnen (oder machst du das schon? ) ? Einmal die Woche kannst du vielleicht die Kinder bei jemanden unterbringen ? Oder falls es Abends ist, kann dein Mann auf die Kinder aufpassen ?

Es gab auch mal eine Studie, die zeigte, dass Mütter mit anderen Beschäftigungen meistens besser für ihre Kinder da sein konnten. Weil sie ja eben auch Kraft tanken, indem sie mal alleine was für sich machen. Diese andere Beschäftigungen geben dir auch Kraft zum Gebet insha Allah.

Ansonsten Koran zuhause häufig anmachen. Das hilft echt viel und bringt Segen im Haus. Meine Lieblingserinnerung aus meiner Kindheit ist, dass meine Mutter immer das Koran (ruhige Rezitation) auf dem Fernsehen anhatte. Wirklich. Ich verbinde damit ruhe und liebe und bin meiner Mutter sehr dankbar dafür.

Das erinnert dich auch am Gebet insha Allah.

Falls du gut english verstehst, empfehle ich dir Nouman Ali Khan und Omar Sulaiman anzuhören. Mein Iman ist durch sie stärker geworden. Und als Resultat auch mein Gebet alhamdu lil Allah.

Es gibt ein islamischer Spruch ,, Der Iman steigt und sinkt" - Es ist eine Reise und der Weg ist das Streben nach der guten Beziehung zu unserem Schöpfer. Es wird nicht immer so laufen wie wir es uns wünschen. Hauptsache wir zweifeln nicht und bleiben optimistisch :) Das wäre die islamische Haltung <3 Ich habe viele Jahre gebraucht bis ich die 5 Gebete verfestigt habe und trotzdem bitte ich Allah ta´ala täglich darum mir das Gebet zu vereinfachen. Weil es immer noch Tage gibt, wo Ishaa oder Fajr eine Herausforderung sind. Du bist da nicht alleine liebe Schwester.

Möge Allah ta´ala uns das Gebet erleichtern und unsere Taten annehmen. <3