Wer war Melchisedek?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kommt das Wort nur einmal im NT vor, da muss man dann auf außerbiblische Quellen gehen. Hier eine Seite auf englisch wo man mit etwas Bibelgriechisch viel entnehmen kann. Ich denke auch nicht, dass Melchisedek Jesus Christus war, denn es liest sich so, als wäre Melchisedek damals wirklich ein Mensch gewesen, der König zu Salem war.

Ich glaube aber nicht, dass Jesus schon dauerhaft Menschengestalt annahm bevor er in Bethlehem geboren wurde.

AndreasP87  02.08.2022, 10:47

Danke für den Stern.

Melchisedek ist nicht identisch mit Jesus von Nazaret, wenn du das meinst.

Die Bibel schweigt über Vorfahren und Nachfahren Mechisedeks und überhaupt über seine Geschichte außerhalb der Begegnung mit Abraham. Offensichtlich hat sich daraus eine Legende entwickelt, in der es möglicherweise hieß, Melchisedek habe keine (irdischen) Eltern und sein Königtum und Priesteramt seien ewig. Das bezeichnet der Hebräerbrief dann als "Ordnung Melchisedeks" und stellt es als Muster für die Königsherrschaft Christi dar.

Die Perikope ist aber nicht eindeutig, deshalb sollte man da nicht zu viel hineininterpretieren.

heikemargret
Fragesteller

Wieso ist er eindeutig nicht identisch? Hast du da irgendeine Stelle dafür?

Aleqasina  01.08.2022, 11:03
@heikemargret

Es steht nicht da, dass er mit Melchisedek identisch wäre.

Die Koinzidenz einer außerbiblischen Legende mit der theologischen Deutung des Priestertums Jesu berechtigt nicht zu so einer Interpretation. Es ist bestenfalls eine Parallele, und so sieht es auch der Hebräerbrief.

heikemargret
Fragesteller
@Aleqasina

Es steht auch nirgendwo, dass Jesus Gott ist. Ich möchte mal wissen wie ich mit einer weiteren Person umgehen soll, die auch ewig ist, (hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens)

wenn Melchisedek nicht Jesus ist, haben wir dann eine Quadrität im Christentum?

Aleqasina  01.08.2022, 12:26
@heikemargret

Nee, Melchisedek spielt im Christentum garkeine Rolle.

Er ist ein in der Patriarchenzeit angesiedelter sagenhafter Priesterkönig einer Jebusiterstadt. Die alttesamentliche Erzählung formt die Grundlagen des Verhältnisses zwischen Volk (Abraham) und zadokitischem Priestertum.

Dafur  29.08.2023, 15:01
@heikemargret
Es steht auch nirgendwo, dass Jesus Gott ist.

Falsch. Sein Vater spricht in an mit "oh (du) Gott". In deinem Hebräerbrief.

Und sein Vater identifiziert sich sogar mit Jesus. In Sacharja.

Melchisedek ist tatsächlich ein kleines Geheimnis. Folgende Erklärung kann etwas Licht bringen: Es könnte SEM gewesen sein, der zur gleichen Zeit wie Abraham lebte und der ihm die Sintflut, die SEM selbst überlebte, erklärte. Die alte Welt, die von Gott vernichtet wurde, war SEMs Vorzeit. - Jesus nahm auf die Zeit Noahs Bezug, weil er sie vom Himmel aus erlebt hat, also auch aus einer Art Vorzeit. Dass der Christus ebenfalls König und Hohepriester in einem ist, erklärt, dass Melchisedek in gewisser Weise Jesus im Himmel vorschattete.

heikemargret
Fragesteller

Sem ist der älteste Sohn Noahs. Er wurde 600 Jahre alt, und

zeugte Arpaksad mit 100.

Arkapsad zeugte mit 35 Schelach

Schelach zeugte mit 30 Eber

Eber zeugte mit 34 Peleg

Peleg zeugte mit 30 Regu

Regu zeugte mit 32 Serug

Serug zeugte mit 30 Nahor

Nahor zeugte mit 29 Terach

Terach zeugte mit 70 Abram.

OK. Technisch machbar. Die hätten dann noch etwa 200 Jahre zusammen gehabt.

Und ich dachte schon, meine Familie wäre kompliziert.

Ich meine, es ist relativ klar, wer das ist.

Das meine ich nicht. Das Problem ist nämlich, dass es zur Zeit des Hebräerbriefs zahlreiche Legenden in jüdischen Schriften oder Schriftvarianten und in der frühjüdischen Apokalyptik gab, die dem Melchisedek unterschiedlichste Aufgaben und Fähigkeiten zu sprachen. In einem Qumrantext (11QMelch) wird er als Helfer im Gottesgericht beschrieben, der dann sogar zum Erlöser wird. In anderen, aramäischen Übersetzungen von Gen 14 wird er mit Noahs Sohn Sem gleichgesetzt. Der samaritanische Pentateuch bringt ihn in Verbindung mit einem Ort am Garizim. Philo von Alexandrien bringt ihn mit seiner Idee vom Logos in Verbindung. Der 2.Henoch wiederum scheint sich dagegen eher auf Hebr 7 zu beziehen.

Es ist also nicht klar auf welche dieser Texte in Hebr 7 Bezug genommen wird bzw auf welche Texte nicht.

Es gib aber Leute, die meinen, das wäre eine eigene Person

Melchisedek aus Hebr 7 ist von Jesus zu unterscheiden, jedoch nicht als eine eigene Person, sondern als Versinnbildlichung, Melchisedek als Abbild(!) des Christus dem sich Abraham, der Urvater Israels und erster Empfänger der Verheißung Gottes, unterwirft. Das ist ein Gleichnis für die Überlegenheit des Christentums über dem Judentum. Darum geht's dem Autor bei der ganzen Nummer.

Jetzt hab ich aber mal genau diesen Teil des Satzes in den Google Translator gegeben

Na toll ... du hast den koine-griechischen Text in einen neu-griechisch-Translator eingegeben.

Prima.

Leider aber falsch.

ἀφωμοιωμένος δὲ τῷ Υἱῷ τοῦ Θεοῦ

übersetzt sich zu

jedoch/aber gleichgemacht/assimiliert dem Sohn des Gottes

Merkst schon den Unterschied zu deiner Pfusch-Übersetzung?

Damit entfällt auch deine in der Folge falsche Behauptung, Jesus sei Melchisedek.