Wer war die beste First Lady in den USA und warum gab es dort noch nie eine weibliche Präsidentin?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Michelle Obama 52%
Melanie Trump 32%
Andere 10%
Hillary Clinton 3%
Nancy Reagan 3%
Jill Biden 0%
Laura Busch 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Michelle Obama

Es ist halt so, dass Politik ein hoch kompetitives Umfeld ist und Männer da in der Regel sich besser positionieren können. Zudem sind die USA in vielen Ecken des Landes sehr konservativ und da wählen viele aus Prinzip keine Frau, jedenfalls nicht von den Demokraten.

Flowfehler1
Fragesteller

Das ist sehr schade. Hier sieht es ja anders aus.. siehe Angela Merkel.

Ifosil  23.08.2022, 15:59
@Flowfehler1

Ja, aber sie ist Kanzlerin geworden, nicht weil sie eine Frau ist. Die hatte echt was aufm Kasten.

Flowfehler1
Fragesteller
@Ifosil

Stimmt wegen Kanzlerin. Hier ist es ja eh anders und mir kam es immer vor, dass der Präsident eher im Hintergrund ist. Kanzler ist ja auch Staatsoberhaupt.

Ifosil  23.08.2022, 16:01
@Flowfehler1

Ja, bei uns ist das alles bissi anders und das hat auch Vorteile. Bei uns wird Kanzler, der sich in der Partei durchsetzt und nicht wer 10 Millionen auf der hohen Kante für eine Kampagne hat.

iqKleinerDrache  03.11.2022, 20:13
@Flowfehler1

das ist u.a. der Grund warum Trump gegen Hillary gewonnen hat. Warum konnten die Demokraten eine Frau aufstellen. Und dann auch noch eine die von ihren Ehemann-Präsidenten gehörnt wurde ;-) also echt. dümmer gehts nimmer.

earnest  03.11.2022, 20:31

Nun, Frau Clinton erhielt fast 3 Millionen mehr Stimmen als Trump. Dass Trump Präsident wurde, lag am bescheuerten archaischen Wahlmännersystem ...

Ifosil  03.11.2022, 21:30
@earnest

Ja, da gebe ich dir recht. Das Wahlsystem ist eigentlich, wenn man es offen ausspricht, betrug zugunsten der REPs.

earnest  03.11.2022, 21:38
@Ifosil

Es hat jedenfalls in letzter Zeit mehrmals die Reps begünstigt.

Ifosil  03.11.2022, 21:42
@earnest

Soweit ich weiß, wurde dies von einer REP-Regierung durchgedrückt. Weis leider nicht, welche genau.

Ifosil  03.11.2022, 21:46
@earnest

Ich glaube, ich meine was anderes. Ich meine diese komische Einteilung in Wahlbezirke. Das ist erst einige Jahrzehnte so.

earnest  03.11.2022, 21:48
@Ifosil

Das könntest du vielleicht unter "Gerrymandering" finden.

Ifosil  03.11.2022, 21:48
@earnest

Genau, Danke. Das meine ich. In meinen Augen schwerer Wahlbetrug.

Hillary Clinton hab ich in guter Erinnerung als ihr Mann Bill Präsident war in den 90er Jahren. Bill Clinton war ein guter Präsident, wenn nur nicht seine leidigen Seitensprünge gewesen wären und die Lügen zu seiner Affaire mit Lewinsky. Die Art und Weise wie Hillary trotzdem zu ihrem Mann stand und die zwei wieder zusammen fanden, hat mir imponiert.

iqKleinerDrache  03.11.2022, 20:15

ach komm --- Hillary gings wahrscheinlich nicht um Bill, sondern nur um die politische Stellung, damit sie selbst hoch in die Politik einsteigen kann. Anders ist nicht zu erklären warum sie ihn nicht verlassen hat. Ich meine die Sache an sich ist nicht schlimm - aber dass es 1 Milliarde Leute wissen schon irgendwie ;-)

cybersenior  04.11.2022, 07:34
@iqKleinerDrache

Bis zum Einstieg von Hillary in die Politik sind da noch etliche Jahre ins Land gezogen. Auch hätte jeder verstanden, wenn sie ihn verlassen hätte wegen der öffentlichen Demütigungen Und wie Du siehst - sie sind auch am Ende ihrer beider Karrieren noch zusammen, was letztlich gegen Dein unterstelltes Kalkül spricht

Michelle Obama

Meiner Ansicht nach Michelle Obama. Klug, locker, humorvoll, empathisch.

Zu deiner zweiten Frage. Hillary Clinton wurde NICHT Präsidentin, obwohl sie ca. 3 Millionen Wählerstimmen mehr gewonnen hatte als Trump.

Und das lag am archaischen Wahlsystem in den USA, bei dem in diesem Fall die Mehrheit im "Electoral College" für Trump den Ausschlag gab.

Gruß, earnest

Andere

Eleanor Roosevelt

Warm gab es noch keine weiblichen Präsidenten? USA ist streng religiös und in vielen Dingen sehr altmodisch.

DerAtheist737  23.08.2022, 17:19

"USA ist streng religiös" sind sie nicht

earnest  03.11.2022, 20:32

Das lag im Fall Hillary Clinton "nur" am Wahlmännersystem.

Michelle Obama

Für mich war Frau Obama die bisher mir angenehmste First Lady.