wie würde die männliche "first lady" heißen?

Support

Liebe/r vanida,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist noch nicht entschieden First Husband, First Gentleman und First Spouse sind im Rennen.

CrazyDaisy  01.02.2010, 19:27

First Spouse gefällt mir sehr gut!

mystress75  01.02.2010, 21:06
@CrazyDaisy

Die Amis waren schon am überlegen wegen Hillary Clinton...aber so richtig hat man noch nicht entschieden.

the man at her side. Ich befürchte, auf die Beantwortung dieser Frage werde wir noch sehr, sehr lange warten müssen.

Mann voran wird auch oft benutzt

ist aber halt eher deutsch

"Männliches Pendant

Die Zahl weiblicher Regierungs- und Staatschefs ist recht gering. Es hat sich bislang kein fester Begriff für deren Ehegatten etabliert.

Im Zusammenhang mit der Wahl Angela Merkels zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands wurde deren Mann Joachim Sauer von verschiedenen Medien als First Husband bezeichnet. Dies ist aber in mehrfacher Hinsicht keine exakte Entsprechung der First Lady. Dabei ist zu beachten, dass die Bezeichnung „first“ sich auf die Wahrnehmung des Kanzlers als wichtigstes politisches Amt stützt, nominal jedoch nicht korrekt ist, da in der Bundesrepublik Deutschland der Bundespräsident das Staatsoberhaupt ist und somit auch an erster Stelle der protokollarischen Rangordnung steht. Der Kanzler ist zwar de facto der mächtigste Politiker, nimmt in einer solchen Rangordnung aber lediglich die dritte Stelle ein, hinter dem Bundestagspräsidenten. Zum Anderen ist Husband schlicht die Bezeichnung für einen Ehemann, während Lady nicht notwendigerweise eine Ehegattin meint, sondern allgemein eine Dame. Die männliche Entsprechung von Lady wäre Gentleman. Zudem ist die Bezeichnung First Husband in gewisser Hinsicht ein Scheinanglizismus, weil man hierunter im Englischen nicht den ersten Ehemann im Staate verstehen würde, sondern den ersten Ehemann einer mehrfach verheirateten Frau.

In den Vereinigten Staaten selbst finden sich die Bezeichnungen First Gentleman und First Spouse. Letztere wurde bei der zunächst aussichtsreichen Präsidentschaftsbewerbung Hillary Clintons ins Spiel gebracht."

Quelle: Wikipedia