Wer von euch ist auch ein Einzelgänger (Graffiti)? Und ist das von euch gewollt oder findet ihr nur keinen Anschluss in der Szene?

Rüpel - (Graffiti, Crew) Manu - (Graffiti, Crew) Sandra - (Graffiti, Crew) Sina - (Graffiti, Crew) Sumr - (Graffiti, Crew)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich gehe erstmal auf den Kern Deiner Frage ein, die Phobie, da Du damit scheinbar noch ein bißchen unsicher bist und/oder sie Dich sehr beeinträchtigt.

Wenn Du der Meinung bist es liegt am Selbstvertrauen, dann ist dass der Punkt an dem Du ansetzen musst um darüber hinweg zu kommen. Soweit ich weiß hilft da nur das kalte Wasser.. Also wirklich blind in´s un-wohlige Getummel von Menschen schmeißen und manchmal einfach sinnlos fremde Menschen anquatschen, mit jemandem flirten, ganz einfach Leute nach der Uhrzeit fragen oder über´s Wetter sprechen..
Ich geh davon aus dass Du Smalltalk mehr oder weniger sinnlos findest, aber der hilft Dir diese Sicherheit zurück zu gewinnen dadurch dass Du dann nunmal mehr Interaktionen hast und daran siehst dass Du und die Leute doch ganz gut miteinander können.. So sammelst Du quasi 'Erfolgserlebnisse' auf die Du vertrauen kannst.

Ich denke dass Du, wie viele eher introvertierte Personen, ein sehr gutes Selbstvertrauen hast. Manchmal ist´s auch 'nur' Perfektionismus, der einem Steine in den Weg legt..

Versuch´s mal, bei sozialen Interaktionen, mit weniger Erwartungen an andere und vor allem Dir selbst gegenüber. Denn dass was Dir im Kopf rumschwirrt wenn Du Dich unsicher fühlst, sehen die Leute um Dich rum nicht. Die haben ganz andere Sachen im Kopf und sehen nicht was Dich quält, sondern nur dass da irgendwas zu sein scheint. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Stärken, Schwächen und Sichtweisen. Wenn Du Dich (als blödes Beispiel) wegen einer laufenden Nase unwohl anderen gegenüber fühlst, heisst das nicht dass die Anderen das überhaupt bemerken dass Deine Nase läuft. Die sind in dem Moment wohlmöglich eher fasziniert von Deinen Augen oder abgeneigt wegen Deinem Kleidungsstil.
Verstehst Du worauf ich hinaus will? Fast jeder verurteilt Dich nach eigenen Kriterien; sowohl positiv als auch negativ. Das was Dich im Endeffekt von dem abhält was Du willst sind Deine eigenen Kriterien nach denen Du Dich beurteilst und/oder Erfahrungen aus der Vergangenheit von denen Du fürchtest dass sie nochmals eintreffen.

Ein kleiner Tipp von mir ist, Deine Situation nicht als Krankheit zu sehen. Mag sein dass sie per ICD als Krankheit definiert ist und sie Dich auch daran hindert Dich wohl zu fühlen.. Aber Du bist nunmal der Einzige der es  in der Hand hat wie Du damit umgehst.
"Wohlfühlen" klingt vielleicht ein bißchen komisch, aber das ist, zumindest meiner Meinung nach, das Ausschlaggebende.
Je öfter Du also den ersten kleinen Schritt machst und Dich dem stellst, desto schneller wirst Du auch mehr positive Erfahrungen machen die Dir wohl tun.

Ich schreibe das da oben, da die Hürde bei Dir eher bei den Erstkontakten zu liegen scheint und Du an sich eine starke Persönlichkeit zu haben/sein scheinst, die sich mit guten Leuten auch sehr wohl fühlt.

Was Deinen Style angeht.. darüber kann man nicht meckern. Der ist sehr gut. Allein daran seh´ ich dass Du Dir sehr wohl gut vertrauen kannst. Du hast Erfahrung und malst geile Bilder. Aber dass weisst Du sicherlich.. Falls nicht, musst Du wirklich mehr Feedback von anderen einholen um es zu raffen. :)

Ich bin auch eher Einzelgänger und das auch aus Überzeugung. Ich habe mich früh mit meinen Stärken und Schwächen beschäftigt und erkannt dass es für mich besser ist in erster Linie meine Stärken zu fördern und an zweiter Stelle meine Schwächen. Denn vielen Schwächen rennt man vergeblich hinterher und vernachlässigt die Stärken wenn man es andersrum macht.

Mittlerweile sehe ich Schwächen auch immer als Hinweis auf, und sogar Ursache von Stärken. Du würdest wohlmöglich nicht so gut malen wenn Du mehr Zeit in soziale Interaktionen investiert hättest. Ich denke dass Du auch viele andere Stärken hast die Du dadurch aufgebaut hast dass Du eben nicht non-stop in Clubs bist und täglich mit hunderten von Leuten zu tun hast. Es gibt Menschen die eher nach Innen gerichtet (introvertiert) und Menschen die eher nach Aussen gerichtet (extravertiert) sind. Wenn Du weißt in welche Richtung Du tendierst, dann hast Du schonmal einen guten Standpunkt und kannst von vornherein entscheiden manche Situationen die nicht Deiner Natur entsprechen garnicht erst versuchen zu 'überwältigen'.

Bin jetzt doch sehr allgemein auf das Thema eingegangen.. Gute Writer-Kontakte ergeben sich aber auch mehr oder weniger von allein wenn Du mehr mit Dir im Reinen bist und dadurch öfter mal den Schritt in eine Hall machst, oder den ein oder anderen Writer bei Kontakt anquatschst. Ausserdem hast Du das Glück in Zeiten des Internets zu leben und auch auf diese Weise Leute kennenlernen und (wie Hardy schrieb:) herausfiltern zu können.

Die Frage die Hardy Dir gestellt hat finde ich sehr gut.
"Ist denn eine "Crew" die Altenative zum Einzelhänger? Wie wäre es mit lockeren Bekanntschaften und ein paar vernünftigen Freunden, die sich aber erst aus Bekannten herausfiltern lassen?"

So handhabe ich es nämlich auch.
Die Sorgen die in Deiner Frage anklingen haben sich dann erledigt wenn Du mit guten Leuten zusammen bist. Solche Leute verstehen auch dass Du keine Rampensau bist und überall dabei bist.

Ich selbst bin auch nicht der Hall-Typ und hätte lieber eine eigene Wand, oder ein Gebäude wo ich in Ruhe malen kann. Die Gründe dafür sind vor allem dass ich so gerne male dass ich nicht gerne abgelenkt werde und dass die Bilder dann länger stehen bleiben. Für manch andere ist es nicht mal im geringsten eine Ablenkung wenn andere Leute sich dazustellen und mit einem reden während man malt, für mich ist das schon der Fall sofern die anderen nicht meine Buddys sind. Das rührt auch daher dass ich eher in meiner eigenen Welt bin wenn ich male und da rein lass ich nunmal kaum jemanden. (Introversion vom feinsten)
[Soziale Interaktionen kosten einen introvertierten viel Energie und extravertierten Menschen geben sie Energie]

Mach´s wie Hardy schreibt. Geh´s locker an, die guten Writer-Kollegen kristallisieren sich dann mit der Zeit heraus.

Schöpfe die Kraft aus Deinen Stärken und erkenne welche Schwächen sich überhaupt lohnen anzupacken, dann konzentrier Dich auf die Stärken und pack die Schwächen mit der Kraft an die Du hast und mach´s Beste draus.Wie heisst´s so schön: "Free your mind, and the rest will follow"

5tesRad
Fragesteller

Guter Text.

Du hast mich manchmal sogar ganz gut getroffen.😁

Vor allem beim "introvertiert sein", besonders, während ich male.😆

Krass! Mir gehts genauso wie dir!
Ich leide ebenfalls an sozialer Phobie und kenne nur 1-2 Graffiti begeisterte Menschen, die ich jedoch nicht oft getroffen habe. Mir fehlt einfach der Mut sie anzuschreiben und nach einem Treffen zu fragen.

Ich bin also irgendwie "aus Zwang" Einzelgänger und hätte ziemlich gern ein paar Menschen mit den selben Interessen um mich.

Mir gefällt dein Style übrigens sehr!

5tesRad
Fragesteller

Ja, diese Krankheit ist echt bescheuert.

Ich wüsste schon, wo ich Kontakt zu RICHTIG guten Leuten aufbauen könnte (DSM-Crew), von denen ich auch gut was lernen könnte, aber mir fehlt einfach der Mut dazu und ich denke mir halt, warum sollten die Interesse daran haben, mit mir malen zu gehen oder mich sogar in der Crew aufzunehmen, da sie ja besser sind als ich und selbst schon genug Kontakte haben. Das sind Leute, die nur legal malen und echt Bomben-Bilder raushauen.

Das traurige ist, dass ich eigentlich ein echt chilliger Mensch bin, und (fast) jeden Blödsinn mitmache, wenn ich Menschen besser kenne und mich mit ihnen gut verstehe.

Aber diese blöde Krankheit nimmt einem einfach jegliches Selbstvertrauen und verhindert somit eine aktive Kontaktaufnahme (aber das kennst du ja😉).

Woher kommst du und wie lange malst du schon?

aerosol33  04.12.2017, 23:12
@5tesRad

Ich bin aus Baden-Württemberg und male seit ein paar Jahren :)

5tesRad
Fragesteller
@aerosol33

Wenn du Bock hast, können wir ja in Kontakt bleiben. Dann kann man sich ja ein bisschen austauschen, Tipps geben und irgendwann vielleicht mal eine Hall zusammen rocken.

Aber das überlasse ich dir, ich will mich niemanden aufdrängen.😉

Wir könnten ja selbst ne Crew gründen, die SPF ( Social Phobia Freaks)😂

Wenn du Bock hast, dann schick mir ne Freundschaftsanfrage, dann können wir uns über PN's weiter unterhalten.

Ist denn eine "Crew" die Altenative zum Einzelhänger? Wie wäre es mit lockeren Bekanntschaften und ein paar vernünftigen Freunden, die sich aber erst aus Bekannten herausfiltern lassen?

5tesRad
Fragesteller

Muss ja keine Crew sein😀.

Normale Kontakte, so wie du es meinst, würden mir ja auch schon reichen.

Hardy3  01.12.2017, 23:49
@5tesRad

Dazu muss man selbst aktiv werden, ansprechen: im Sportverein zB. , oder einfach beim Joggen, wenn man sich zufällig zusammen locker macht, auf einem Trimmpfad, wenn man zufällig etwas gemeinsam sieht/beobachtet und sich darüber austauscht, wenn man mit dem Hund Gassi geht (wohl die sicherste Methode, Kontakte zu knüpfen, wenn man keine Kinder hat) usw. Lockerer Wortwechsel, wenn man sich öfter sieht -  zB bei einem Kursus in der VHS oder sonstwo, einer Vortragsveranstaltung...

5tesRad
Fragesteller
@Hardy3

Ja, du hast schon Recht, aber mir geht es ja speziell um Kontakte zu anderen Writern.

Und die findet man ja leider nicht an jeder Ecke, gibt ja auch nicht sooo viele Leute, die das gut drauf haben (leider😉)

Hardy3  02.12.2017, 10:29
@5tesRad

Das ist natürlich ein spezielles Problem, weil das in der Regel ausgesprochene Individualisten sind.

Ich kann dir zwar leider nicht wirklich helfen, aber ich denke, dass es schon einige gibt die das gerne alleine machen. Auf jeden Fall Respekt, du bist echt gut.