Wer von euch hat sich freiwillig zum beidhänder gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann ebenfalls mit links schreiben.

Nicht ganz so schön und nicht so schnell, aber doch flüssig und lesbar.

Jungermann772
Fragesteller

Hast du das trainiert oder wie?

ColleenChambers  29.08.2023, 10:45
@Jungermann772

Ja, da war ich 15 oder 16 und hatte im rechten Arm eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm.

Dauerte ewig und ich habe einfach mal probiert, ob ich mit links auch schreiben kann. Warum soll das nicht funktionieren, dachte ich mir.

So konnte ich in der Schule mitmachen und musste nicht dauernd alle möglichen Zettel der Mitschüler kopieren (und deren Schrift entschlüsseln...).

Hat geklappt :-)

Als geborener Linkshänder wurde ich beim Schreiben unfreiwillig auf rechts umerzogen. Das hat mich aber im Laufe der Zeit auch Vorteile erkennen lassen beim Gebrauch beider Hände.

Ich schreibe zwar jetzt überwiegend mit rechts, kann aber immer noch gut beidhändig und ziemlich flüssig in Spiegelschrift schreiben.

Durch die erzwungene Schreibumstellung und das vermehrte Training der rechten Hand, kann ich auch Maschinen besser bedienen, die fast alle auf die rechte Hand ausgelegt sind.

Nur mit einer Rechtshandschere komme ich nicht gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungermann772
Fragesteller

Mir wurde es irgendwann zu blöd, alles nur mit rechts zu können. Von daher habe ich mir meine linke Hand vor Jahren freiwillig antrainiert. Nur schreiben kann ich mit Links nicht.

Huxxx  29.08.2023, 10:24
@Jungermann772

Das stimmt schon, dass manches im Alltag nervt. Das Training der rechten Hand hat auch viel gebracht, aber es gibt auch dann immer wieder Situationen, wo man einfach auf links konditioniert ist.

Ich hab das unfreiwillig gemacht, weil mein rechtes Handgelenk war mal im Popo vom Sport und ich konnte das nicht belasten. Und ich musste alles mit links machen. Bis ich es geschafft habe mir so die Schuhe zu zubinden, daß hat schon ne Weile gedauert.

Ich war schon immer beidhändig. Das einzige, was ich nur mit links kann, ist schreiben. Bei allem anderen wechsle ich die Hände, wie es gerade kommt. Ich kenne es gar nicht anders und musste mir das auch nicht antrainieren.

Jungermann772
Fragesteller

Ich bin gebürtiger Rechtshänder. Mittlerweile kann ich auch mit Links viele Dinge, da es mir zu blöd wurde, alles nur mit rechts zu können. Demzufolge habe ich mir die linke Hand freiwillig antrainiert.

Bis zu meinem Sturzumfall 2013 funktionierte das sehr gut. Aber weil dabei mein linkes Ellenbogengelenk zertrümmert wurde, funktioniert meine linke Hand leider nicht mehr so gut.

Jungermann772
Fragesteller

Was war denn das für ein Sturz?