Was haltet ihr davon, sich freiwillig durch Übung zum Beidhänder zu machen?

4 Antworten

Hey

Jo also ich trainiere mich zurzeit darauf. Allerdings war ich als Kind eigentlich mal Linkshänder und habe meine ersten Bilder mit Links gemalt. Heute werfe ich im Sportunterricht den Ball mit Links und der Sportlehrer hat festgestellt, dass ich intuitiv unseren neuen Lernbereich mit Links angefangen hab - Tischtennis.

Allerdings schreibe ich mit Rechts und bin auch rechts getrimmt, weil keine Ahnung. Meine Mama war der Meinung dass Rechtshänder es einfacher haben und hat mir damals den Löffel in die rechte Hand gesteckt. Dann war das halt so.

Heute kann ich tatsächlich mit beidden Händen relativ gut schreiben, also auch vor dem "umtrainieren" schon. Also ist es für mich eigentlich nicht schwer.

Ich mache es eigentlich nur aus Spaß und auch nicht so konsequent. Nur im Alltag probiere ich mal, ob ich an der Lehrertafel genauso geschickt mit Links malen kann (Tafelschreiben mit Links sogar besser haha). Usw. Also mir ist es nicht wirklich wichtig, sondern eher mehr so zum Protest, und da sich links mit dem Alter in bestimmten Dingen eh durchsetzt, siehe Tischtennis.

Außerdem habe ich eh Links-Rechts-Schwäche also wen juckt, ob ich mit Links oder Rechts alles mache, wenn ich es selber nicht weiß 😂😂😂

Lg Isa :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sozialkompetenzen erlernen empfinde ich als wichtig

Lebkuchen114
Fragesteller

Ich habe mir meine linke Hand vor einigen Jahren freiwillig trainiert, da es mir zu blöd wurde, alles nur mit einer Hand zu können. Links und rechts verwechsle ich manchmal auch, allerdings nur wenn ich darüber spreche. In der Anwendung habe ich damit weniger Probleme.

QueenOfAskingXD  27.12.2023, 00:14
@Lebkuchen114

bei mir ist das immer so ein chaos im Kopf... Vor allem in Stressmomenten, wenn man es schnell wissen muss (zb wenn ich jemanden beim autofahren navigiere oder beim Training). Dann denke ich es erst richtig, mache es aber falsch, frage mich ob es nicht doch richtig war, denke aber doch es war ja eh falsch, dann denke ich zu viel drüber nach. Und am Ende merke ich beim Wettkampf, dass ich vom falschen Fuß abgesprungen bin, obwohl ich diesen Sprung ein halbes jahr lang übe und mir rechts und links auf die Hand geschrieben hab.

Ich seh mich später schon so richtig schön in der Fahrprüfung: Links blinken, rechts abbiegen und gegen die Laterne fahren... lol

Lebkuchen114
Fragesteller
@QueenOfAskingXD

Oje, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das mit der Fahrprüfung trotzdem klappt. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Wenn man Bock drauf hat warum nicht.
Bin seit ich denken kann Beidhänder, hab’s mir jetzt nicht beigebracht oder so.

Lustig waren immer die verwirrten Blicke der Lehrer, wenn man mal mit links und mal mit rechts geschrieben hat 🤷🏽‍♀️😂

Lebkuchen114
Fragesteller

Kann mir gut vorstellen, dass du die verwirrten Blicke der Lehrer genossen hast.

Habe ich gemacht, aus beruflichen Gründen (Zahntechniker). Hat lange gedauert, aber war sehr wirkungsvoll.

Lebkuchen114
Fragesteller

Ich habe es gemacht, da es mir irgendwann zu blöde wurde, alles nur mit einer Hand zu können. Schreiben kann ich aber nur rechts, also handschriftlich meine ich.

Es kann nicht schaden, beide Gehirnhälften zu trainieren.

F7URRY  26.12.2023, 22:49

Dadurch wird halt nur trainiert, was eben trainiert wird und nichts anderes.

iQhaenschenkl  26.12.2023, 22:53
@F7URRY

Nein! Das Gehirn wird tatsächlich dadurch trainiert und Türen geöffnet, die sonst verschlossen geblieben wären.

F7URRY  26.12.2023, 22:55
@iQhaenschenkl

Nein, dass ist der gleiche Grund warum diese ganzen Gehirn Jogging Apps nichts bringen im Alltag.

Man wird durch "trainieren" eben besser in diesen spezifischen Spielchen und sonst nichts.

iQhaenschenkl  27.12.2023, 00:10
@F7URRY

Mein Freund, von Beruf Neurologe und Psychiater, behauptet da was anderes.

Meine Frau, auch Ärztin, behauptet das Gleiche.

iQhaenschenkl  27.12.2023, 01:30
@F7URRY

Noch nicht trocken hinter den Ohren, aber anderen die Welt erklären!👍👍👍👍

Sarkasmus: aus

F7URRY  27.12.2023, 01:36
@iQhaenschenkl

Autoritätsargumente fahren bei mir gegen eine Wand. Ich kann auch beifügen, dass ich dieses Semester meinen Chemie Bachelor bekommen werde und auch schon einen Platz als Masterstudent in Neuroscience sicher habe..

F7URRY  27.12.2023, 01:46
@iQhaenschenkl

Und nur Mal so, sowohl allgemein Mediziner als auch Neurologen sind beide spezialisiert auf die Pathologie und nicht auf die Forschung.

iQhaenschenkl  27.12.2023, 08:41
@F7URRY

Es geht nicht um Forschung, sondern um Wissen aus Lehre. Nur weil Du noch nicht so weit bist, bedeutet das ja nicht, dass das andere nicht schon längst erforscht haben.

Ich beende jetzt dieses alberne Hickhack.

Lebkuchen114
Fragesteller

Ich habe es gemacht, da es mir irgendwann zu blöde wurde, alles nur mit einer Hand zu können. Schreiben kann ich aber nur rechts, also handschriftlich meine ich.