Wer versucht sich andauernd in mein WLAN-Netz anzumelden?

5 Antworten

Und wie stellst du dir das vor? Du kennst die MAC-Adresse des Geräts, welches sich immer bei dir einloggen möchte. Dann brauchst du doch noch alle MAC-Adressen aller Geräte aus der Umgebung, um zu gucken, welches es ist. Viel Spaß beim klingeln bei den Nachbarn, dass sie dir alles an Geräten aushändigen, damit du gucken kannst, welche MAC-Adressen die Geräte haben...

Und mal was ganz anderes... So lange sie sich nicht einloggen können, wen interessiert's?

NenntMichGott
Fragesteller

Deshalb frag ich ja, ob es ein Programm gibt, womit ich über die MAC-Adresse das Gerät finden kann bzw. weiss wer es ist. Denn wenn es einer meiner Nachbarn ist, finde ich das ehrlich für eine Schweinerei.

NenntMichGott
Fragesteller
@LuftigeBlume

Denke mal das brauche ich nicht, da ich immer mitverfolge, welche Geräte sich erfolgreich angemeldet haben und dies waren bis jetzt nur meine Geräte. Die MAC um die es geht ist immer gescheitert

dazu reicht schon ein WLAN-Handy eines Nachbarn das autom. nach WLANs sucht, was ja fast alle machen, dein Router zeigt das dann halt an, so wie deine WLAN-Clients auch bei den Nachbarn angezeigt werden

da du deinen Router ja abgesichert hast, solltest du dir darum nicht wirklich Sorgen machen und diese Logeinträge ignorieren

anhand der MAC-Adresse kannst du nur den Chiphersteller feststellen wenn du nicht die MAC-Adressen aller WLAN-Clients in deiner Nachbarschaft zum Vergleich hast

NenntMichGott
Fragesteller
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: F8:XX:XX:XX:XX:D3

Das kommt jetzt als Eintrag. Bevor ich den Router eingestellt habe kam folgendes:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Ungültiger Schlüssel. MAC-Adresse:  F8:XX:XX:XX:XX:D3

Also nur weil ein handy nach wlan-netzen sucht, gibt es nicht automatisch einen Schlüssel ein

netzy  05.01.2013, 14:27
@NenntMichGott

welches Routermodell mit welcher FW hast du ?

"Ungültiger Schlüssel" muß nicht unbedingt genau diesen Wortlaut bedeuten, kann auch bedeuten das kein Schlüssel eingegeben wurde.......

kannst du ja selbst mit einem WLAN-Client testen, welche Meldung wann kommt

NenntMichGott
Fragesteller
@netzy

kannst du ja selbst mit einem WLAN-Client testen, welche Meldung wann kommt

So hab mal mein Samsung Galaxy S3 aus der Liste der bekannten Geräte geworfen Ich kann erst einen Verbingsversuch starten wenn ich eine gewisse Anzahl an Zeichen in das Feld einge. Hab halt irgendwas eingegeben und auf Verbinden gedrückt

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 5C:XX:XX:XX:XX:E1
NenntMichGott
Fragesteller

dazu reicht schon ein WLAN-Handy eines Nachbarn das autom. nach WLANs sucht, was ja fast alle machen, dein Router zeigt das dann halt an, so wie deine WLAN-Clients auch bei den Nachbarn angezeigt werden

also bei mir werden keine WLAN-Clients angezeigt höchstens der AP Wäre schön wenn das so wäre, dann wüsste ich ja wer es ist ;-)

netzy  05.01.2013, 14:28
@NenntMichGott

wie genau die Logeinträge sind ist Modell- und FW-abhängig

Auch ich glaube, dass Du Dir unnötig Sorgen machst.

Wenn Du die WLAN Verschlüsselung WPA2 nutzt und mit einem "unknackbaren" Passwort schützt, darfst Du sogar den Zugang zum WLAN ALLEN neuen Geräten erlauben.

Für mich ist ein "unknackbares" Passwort eines mit einer Zeichenstärke von 63 Zeichen. Ähnlich wie das folgende Beispiel-Passwort.

Kas9ZZ3eMfYvQ09VluwwLofn1OJun0vwEGhA9yIOeGRJCwgzBBZcZQwYrRSaJnV

Mit einem vergleichbaren Passwort habe ich mein WLAN geschützt und bei mir hat noch niemand versucht, Zugang zu meinem WLAN zu bekommen.

Du kannst das nur rausfinden, wenn du weisst zu welchem Gerät diese Mac-Adresse gehört. Allerdings kann man eine Mac-Adresse auch fälschen, daher ist die Absicherung über Mac-Filter sehr unsicher.
Wichtig ist der WPA 2 Key für die Verschlüsselung.

Was willst du denn dann mit der MAC-Adresse anfangen?

NenntMichGott
Fragesteller

Da derjenige sich anmelden wollte hat er automatisch seine MAC-Adresse hinterlassen. Mir geht es halt darum, herauszufinden wer dieser jemand ist und der einzigste hinweis den ich habe ist die MAC-Adresse