Hartnäckige Versuche, mein WLAN Gastzugang zu knacken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhindern kannst Du das nicht.

Nutzt Du eine eindeutige SSID?
Sprich: Gibt es noch weitere Netzwerke mit gleicher SSID im Haus?

noname68
Fragesteller

nein, ein par andere. hier sind nur 1-familien-häuser in unmittelbarer nähe.

mchawk777  01.08.2020, 11:10
@noname68

Dann können wir erst mal ausschließen, dass ein Gerät sich beim Verbindungsaufbau bei der SSID "vertut".

Mich macht es stutzig, dass es das gleiche Gerät regelmäßig zur gleichen Uhrzeit ist. Du könntest natürlich versuchen via Beobachtung herauszufinden, wer zu dieser Zeit sich in der Nähe Deines WLAN-Netzes aufhält.

Egal:
Als erste Maßnahme würde ich die SSID der Gastnetzwerkes so benennen, dass nicht ersichtlich ist, dass es sich um ein Gastnetzwerk handelt.
Vielleicht hilft es ja - die Fritzbox benennt das Gastnetzwerk ja bei allen Geräten identisch. Das könnte ja auch "Interesse" wecken.

Moin noname68,

Du kannst den Netzwerknamen ändern und die SSID unsichtbar machen, dann muss der "Hacker" erstmal bissel mehr herausfinden. Wenn der Dude nicht sonderlich viel Ahnung hat, kannst du auch einfach mal die MAC-Adresse von ihm sperren, wenn die nicht gespooft ist, ist er dann soweit erstmal geblockt.
Mehr Mühe würde ich mir da gar nicht machen.
Guck dann Sicherheitshalber natürlich immer mal wieder rein obs aufgehört hat.

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  31.07.2020, 09:45

Grundsätzlich hast Du zwar Recht.
Allerdings geht das bei einem Gastnetzwerk auf der Fritzbox nicht.
(Das war das Erste, was ich gerade geprüft hatte.)

Serelen  31.07.2020, 09:52
@mchawk777

Ok mhm, dann bleibt noch die Möglichkeit die Mac-Adresse einfach zu blockieren. Das Gastnetz ist ja eh gestrennt vom Hauptnetz.
Man könnte noch die Nutzung des Gastnetzes einschränken sollte der "Hacker" irgendwann erfolg haben, sodass er nicht wirklich was machen kann außer bissel free surfen. Außerdem kann man auch die Nutzung einschränken zB. nur anmachen wenn die Personen die es nutzen sollen auch anwesend sind und auch nur für eine bestimmte Zeit. Dann wäre die SSID zumindest nicht immer sichtbar bzw. das Netz zu gegebenen Zeiten inaktiv.

is dir denn jemand aufgefallen der zw.18 und 19 heim kommt oder so?

wenn du sagst dass dein PW eh schon kryptisch genug is...

dann würd ich da keinen einzigen Nerv mehr investieren und diese PushMails deaktivieren.klar tippen die Leute auf WLAN wenn was sichtbar is.mach ich auch.bevor du entnervt an deinen PushMail ausflippst,haste doch schon 5 Mal das Passwort geändert.

dafür wären meine Nerven mir zu schade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es wirklich viele gescheiterte Anmeldeversuche?

Bei einem Standard Netzwerknamen (Fritz Box 4700 o.ä.) sind Smartphones dumm und versuchen sich auch mit anderen Netzwerken, die so heißen einzuloggen (wenn man ein gespeichertes Wlan hat, was auch so heißt). Vielleicht liegt es daran?

Da kommt jemand 18:0 nach Hause und hat ein gleichnamiges WLAN gespeichert --> Handy versucht sich zu verbinden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere
noname68
Fragesteller

undn wie blöd muss man sein, das nicht zu merken und nach über 3 wochen umzustellen?

wenn ich nach hause komme, loggt sich mein handy automatisch in das normale netz und nicht in den gastzugang ein.

oder gehst du zuhause immer auf die gäste-toilette statt ins große badezimmer?

g3n3r4l01  31.07.2020, 09:23
@noname68

Quatsch, nicht das eigene Netzwerk! Als Beispiel: das WLAN meiner Oma heißt so, wie das meines Nachbarn. Bei Oma hab ich das Passwort, vom Nachbarn nicht. Mein Handy denkt aber, es handelt sich um das Netzwerk meiner Oma, wo ich das Passwort ja hinterlegt habe.

Bennene dein WLAN mal um, und schau was passiert ;)

Woher willst Du wissen, dass das ein "Hackerversuch" ist, der am "Passwort scheitert"? Ich denke eher es ist ein automatischer Verbindungsversuch.

noname68
Fragesteller

ok, "hacker" war nur ein sammelbegriff, aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn man ausversehen oder aus neugier in einer liste der verfügbaren wlan-netze auf irgend eins klickt, als wenn man mit der identifizierten MAC-adresse sieht, dass es immer wieder derselbe ist. da steckt mehr dahinter. Und da es nie die gleiche uhrzeit, sondern meistens zwischen 18 und 19 uhr abends erfolgt, kann es keine automatik sein.

die automatik funktioniert nur, wenn ein zugang erfolgreich ist.

Sheldor308  31.07.2020, 09:22
@noname68

Da muss ich leider widersprechen, mein altes Handy hat sich immer mit jedem Netzwerk verbinden wollen, das in der Nähe war. Auch wenn ich es nicht eingespeichert hatte. Und ausschalten konnte ich das leider auch nicht, außer das Wlan komplett abschalten.